Frank Zimmer

Die Frau für die inneren Werte: 7 Fragen an Sonja Spano

Das Mittelrheintal braucht spätestens zur Buga 2029 mehr gute Restaurants, modernere Hotels und attraktivere Ferienwohnungen. Kreative Köpfe wie Sonja Spano sorgen dafür, dass es ein Leben jenseits der Wachstuchtischdecken und Monoblockstühle gibt. Die Raumausstatterin aus Boppard hat in diesem Jahr u.a. das Restaurant des „Eisernen Ritter“ umgestaltet. 7 Fragen an eine Inneneinrichterin, die gern selber mit anpackt.

Foto: Jaqueline Felix
Foto: Jaqueline Felix

Sonja, am Mittelrhein legt man großen Wert auf die optisch ansprechende Sanierung von Häusern. Es gibt sogar offizielle Empfehlungen für Fassadenfarben – auch wenn sich nicht jeder daran hält. Du bist für das zuständig, was sich hinter den Fassaden abspielt. Hast du das Gefühl, dass die Leute innen genau so sorgfältig gestalten wie außen?

Auf jeden Fall. Auf ein schönes Interior wird genau so viel Wert gelegt. Allerdings denke ich auch, dass in den vergangenen Jahren an Fassaden viel gemacht wurde. Wegen der Zuschüsse für den energetischen Bereich ist Dämmung ein großes Thema.

Welche Leute leisten sich am Mittelrhein eine Raumausstatterin, und was ist der Unterschied zu einer Innenarchitektin?

Alle, die Qualität und fachliche Umsetzung zu schätzen wissen und wo Ideenreichtum gefragt ist. Mein Kundenstamm ist bunt gemischt. Aber gerade bei jungen Kunden merke ich, dass ein Umdenken stattfindet. Es wird großen Wert auf Individualität gelegt.

Der Unterschied zwischen Innenarchitektur und Raumausstattung liegt darin, dass Raumausstattung ein handwerklicher Ausbildungsberuf ist. Das Schöne daran ist, dass ich zum größten Teil meine Ideen auch selbst umsetze.

Du hast italienische Wurzeln. Für mich ist Italien das Land mit den am geschmackvollsten eingerichteten Hotels und Ferienhäusern – vor allem auf dem Land. Warum wirken deutsche Unterkünfte oft so steril und lieblos möbliert? 

Als Italienerin bin ich jetzt natürlich ein wenig befangen … Es gibt auch hier wunderschöne und sehr gelungene Unterkünfte. Aber ich weiß, was du meins. Viele, die mich kennen und mit mir gearbeitet haben, bezeichnen mich als eine perfektionistische Chaotin. Wenn alles zu 100 Prozent aufeinander abgestimmt ist, wirkt es oft lieblos und vielleicht steril, da einfach eine persönliche Note fehlt. Liebe zum Detail und ein bisschen Mut zum „nicht zueinander passen“ ist der Schlüssel zum charmanten Wohnen. Also ruhig mal verschiedene Stile kombinieren.

Natürlich gibt es am Mittelrhein auch viele positive Beispiele. Welche Restaurants und Hotels findest du besonders gelungen?

Es gibt so einige, die mir gefallen, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Beispielsweise L´Osteria in Koblenz, das Altstadthotel & Café in Koblenz und seit März natürlich  der „Eiserne Ritter“ in Weiler, dessen Restaurant ich gestalten durfte. 

Gibt es ein Objekt am Mittelrhein, das dich besonders reizen würde?

Die gibt es sicherlich. Mein Wunsch war es schon immer, Hotelzimmer auszustatten und mit Auftraggebern zusammenzuarbeiten, die mir einen gewissen Freiraum geben zum kreativen Austoben.

Interior Design ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch des Geldes. Was würdest du einem Gastronomen oder Hausbesitzer raten, der mit geringem Budget eine richtig abgeranzelte Bude verschönern will?

Es empfiehlt sich, am Anfang zu überlegen, welcher Stil passt bzw. welchen Stil ich reinbringen möchte, um einen ganzheitlichen Plan zu haben. Also wie soll es zum Schluss aussehen, und daran auch festzuhalten, damit es ein rundes Bild ergibt.

Ansonsten: Wände streichen! Wenn man Farbe richtig und gezielt einsetzt, kann man unheimlich schöne Stimmungen und Wirkung erzeugen.

Und: Weniger ist mehr. Ein konsequenter Minimalismus, bewusst dekoriert. Anstelle vieler günstiger Accessoires lieber wenige, dafür aber ausgewählte Stücke einsetzen.

Was ist dein Mittelrhein-Geheimtipp? Wo kehrt Sonja Spano nach Geschäftsschluss besonders gern ein, und welcher Laden hier würde dir besonders fehlen?

An Sommerabenden der Historische Karmeliterhof in Boppard. Die Außenbestuhlung mit Blick auf den Rhein, im besten Fall noch ein Aperol Spritz …ein Traum.

In Koblenz eGeLoSia, die einzige Eisdiele mit der Sorte „Zuppa Inglese“, die mich immer von Kalabrien schwärmen lässt. Und ich liebe das klassische Café Baumann.

Fehlen würde mir in Boppard der Feinkostladen Hermannspahn und der Bioladen.

Schlussredaktion: Natascha Meyer

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Series Part I #deutscheladenlokale at #mittelrheintal. #basicgermanwords #mittelrheingram #worldwordweb

Ein Beitrag geteilt von Sandra Bruns (@sandrabrunsgram) am

Bisher in der Reihe „7 Fragen an …“ erschienen:

Sebastian Busch (Landtagskandidat aus Lorch) – Christian Büning (Designer aus Oberwesel) – Sandra Bruns (Instagrammerin und Journalistin aus Emmelshausen) – Hasso Mansfeld (PR-Berater und Brücken-Aktivist aus Bingen) – Peter Theis (Gastronom und Shop-Betreiber in St. Goar) – Esther Pscheidt (Treibholzkünstlerin aus Lorch) – Wolfgang Blum (Wanderführer und Welterbe-Botschafter auf dem Rheinsteig) – Markus Fohr (Brauereibesitzer und Bier-Sommelier aus Lahnstein) – Christin Jordan und Lars Dalgaard (Journalisten und Winzer in Eltville und Oberdiebach) – Nadya König-Lehrmann (Welterbe-Managerin in St. Goarshausen) – Jörg Lanius (Winzer in Oberwesel) – Mario Link (Lebensmittel-Händler in Boppard) – Rolf Mayer (Kultur- und Event-Manager in Boppard) – Uwe Girnstein (Hotelier in Kamp-Bornhofen)  – Stefan Herzog (Tourismus-Berater und früherer Marketingchef für die Region Rheinhessen) – Horst Maurer (Welterber-Gästeführer aus Oberdiebach) – Gerd Ripp (Gastronomie-Unternehmer auf Schloss Rheinfels und Maria Ruh) – Niko Neuser (Kommunalpolitiker aus Boppard) – Christof A. Niedermeier (Krimi-Autor aus Frankfurt und Schöpfer von „Jo Weidinger“) – Stefan, Andreas und Markus Wanning (Gin-Macher aus Münster-Sarmsheim) – Christoph Bröder (Burgenblogger auf Sooeneck) – Hubertus Jäckel (Architekt aus Oberwesel) – Bernd und Marion Stahl (Gastronomen in Boppard) – Markus Hecher (Burgherr auf Rheinstein) – Timo Ahrens (Strandbar-Gründer aus Oberwesel) – Philipp Loringhoven (Kommunalpolitiker aus Boppard) – Carolin Riffel (Winzerin aus Bingen) – Sarah Hulten – Ex-Weinkönigin, Winzerin und Riesling-Influencerin aus Leutesdorf – Walter Mallmann (Politiker aus St. Goar) – Franziskus Weinert (Einzelhändler und E-Commerce-Experte aus Oberwesel) – Klaus Becker (Präsident der TH Bingen) – Marek Gawel (Hotelier aus Boppard) – Andreas Roll (Initiator der Bopparder „Stolpersteine“, Kommunalpolitiker und Verkehrsplaner) – Rolf Wölfert (Tourismuschef in Rüdesheim) – Joachim Noll und Susanne Pander(Reeder in Boppard) – Tanja Werle (Bloggerin im Rheingau) – Anna Elisabeth Bach (Pensionsbesitzerin, Heilpraktikerin und Himalaya-Reisende aus Boppard) – René Klütsch (Koch und Gastronom in Boppard-Weiler) – Herbert Piel (Fotograf aus Holzfeld) – Andreas Stüber (Hotelier und Koch aus Bacharach) – Claudia Schwarz (Tourismus-Managerin und Welterbe-Repräsentantin aus St. Goar)

Termine des Tages

Osterspai – Martinimarkt – 4. November, ab 11 Uhr. Facebook

Lorch – Kunstausstellung im Hilchenhaus – 4. November, 11 – 18 Uhr. Stadt Lorch

Bingen – Öffentliche Führung zum Thema „Hildegard von Bingen“ – 4. November, 11 Uhr 15. bingen.de

Bingen – „Rache auf dem Rochusburg“ / Krimiwanderung mit Welterbe-Botschafter Wolfgang Blum und Autorin Leila Emami – 4. November, 13 Uhr 35. mords-mittelrheintal.de

Rhens –  80 Jahre Reichspogromnacht / Zur Geschichte der Rhenser Juden / Führung mit Franz-Josef Schmillen – 4. November, 14 Uhr 30. Zweckverband Welterbe

St. Goar-Biebernheim – Neueröffnung / Tag der offenen Tür im Galerie-Atelier Thommes – 4. November, 15 – 18 Uhr. VG St. Goar-Oberwesel

Anzeige

TIPP DER WOCHE sponsored by Bellevue Rheinhotel

Sonntag in Boppard – „Kunst, Kulinarik und Kultur“ / Vernissage und Lichtinstallation im Museum Boppard mit anschließendem 4-Gänge-Menu im „Le Bristol“ und Übernachtung im Bellevue Rheinhotel ab 79 Euro pro Person (ohne Übernachtung 29,50 Euro) – 4. November, 16 Uhr (Vernissage) und 18 Uhr (Abendessen) – bellevue-boppard.de

Foto: Bellevue Rheinhotel

Manubach – Kleine Abendmusik zugunsten der Unicef Nothilfe Indonesien – 4. November, 17 Uhr

Urbar – „Do bischde Platt“ / Nostalgische Zeitreise in die 60er Jahre – 4. November, 18 Uhr. VG St. Goar-Oberwesel

Boppard – „Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken“ / Kino in der Stadthalle – 4. November, 20 Uhr. boppard.de

Foto des Tages

Sonntags kommt Mittelrheingold mit der Post

Der wöchentliche E-Mail Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.

23 Gedanken zu „Die Frau für die inneren Werte: 7 Fragen an Sonja Spano“

Kommentare sind geschlossen.