Redaktion

Prüfung bestanden

Rheinsteig bei Lorch. Foto: Marco Rothbrust

Wer am Sonntagabend die Rheinsteig-Wanderung von Judith Rakers im TV verfolgt hat (Prädikat unbedingt sehenswert!), konnte dabei auch Anja Wegschimmel sehen, die heimliche Herrin auf der Strecke. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen, wenn es um Pflege und Weiterentwicklung des Rheinsteigs geht. Die „Projektleiterin Wandern“ bei der Tourismusorganisation Romantischer Rhein hält den Kontakt zu den Kommunen und koordiniert die 23 Wegepaten, die in ihrer Freizeit Pfade freihalten und Schilder reparieren. Der gemeinsame Einsatz lohnt sich: Gerade wurde der Rheinsteig zum 5. Mal in Folge als Premiumwanderweg zertifiziert. Die rechtsrheinische Strecke gilt als Mutter aller Mittelrhein-Routen. Sie wurde 2005 eröffnet und löste einen beispiellosen Outdoor-Boom aus. Pressemitteilung (per Mail), ARD-Mediathek (Judith Rakers auf dem Rheinsteig)
Foto: Marco Rothbrust

„Vielleicht mache ich selbst noch einmal ein Geschäft auf“

Den Satz „Hier habe ich meine erste Jeans gekauft“ hört Martin Eißele in diesen Tagen besonders oft. Der Inhaber von „Mode Carlson“ an der Ecke Salzstraße / Vorstadt räumt noch bis Jahresende seinen Laden. „AZ“-Redakteurin Christine Tscherner hat ihn besucht und mehrere Gründe für die Geschäftsaufgabe notiert: Verändertes Kaufverhalten, hohe Energiekosten, zu viel Bürokratie und last but not least zu wenig Anschluss an jüngere Kunden. O-Ton: „Viele Stammkunden sind mit uns einfach älter geworden und ihre Schränke voller.“ Eißeles Eltern hatten Carlson 1972 eröffnet und die Innenstadt-Immobilie später gekauft. Laut“AZ“ geht der Modehändler ohne Groll. Er kann sich sogar ein Comeback vorstellen: „Mit einer tollen Nischen-Idee mache ich vielleicht auch selbst noch einmal ein Geschäft auf.“ Allgemeine Zeitung (€), Facebook (Carlson-Seite)

Eine Hexe und eine Krone

Die neue Mittelrhein-Weinkönigin kommt aus Oberwesel-Dellhofen. Julia Lambrich, amtierende „Weinhex“ von Oberwesel, wurde am Wochenende zur Nachfolgerin von Verena Schwager gewählt. Mit im Team sind die beiden Weinprinzen Gero Schüler aus Steeg und Felix Kahl aus Boppard , außerdem Hannah Roos aus Erpel als Prinzessin. SWR (mit Video)

Foto des Tages

Mittelrheingold steht Ihnen gut

Hoodies, Mützen, T-Shirts und noch mehr: Unser Kolumnist Christian Büning hat eine kleine Modekollektion für Mittelrheiner entworfen. Hier geht’s zum Fanshop

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Zum kostenlosen Abo.

2 Gedanken zu „Prüfung bestanden“

  1. Also ich habe mich auf die Sendung gefreut und bin bitter enttäuscht worden. Was hatte der minutenlange Beitrag der Pferdezüchterin mit dem Rheinsteig zu tun? Was die vielen Gastrobeiträge? Gelitten haben darunter die vielen wunderschönen Ausblicke ins Rheintal. Nein, ein solcher Beitrag war keine Werbung für das Tal.

    • Immerhin:
      anderthalb Stunden Material aus der Region, deren Landschaft alleine nicht ausreicht, um die Mengen an Touristen anzulocken, die man sich wünscht.Also werden eben auch andere Vorzüge zum Anpreisen gesucht. Ist doch toll, dass dieses Mal das hin- und hergespringe zwischen verschiedenen Orten auf zwei Rheinseiten und mit bis zu 40km Abstand voneinander im Rahmen geblieben ist, da gab es schon ganz andere Berichte… Und dass in einem Beitrag von Zentaurin Rakers irgendetwas mit Pferden vorkommt – geschenkt. Etwas viel Gesaufe für meinen Geschmack, alles Andere für Leute, die nur einen Hauch von einer Ahnung von der Region haben ein guter Einstieg, Ratgeber, Beispielreise.

Kommentare sind geschlossen.