Redaktion

Das verflixte 13. Jahr

Die Aussichtsplattform auf der Festung Ehrenbreitstein wurde für die Buga 2011 gebaut. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Das Deutsche Eck ist der Koblenz-Klassiker, aber wer am Zusammenfluss von Rhein und Mosel wirklich den Überblick haben will, fährt auf die gegenüberliegende Festung Ehrenbreitstein. Im dortigen Festungspark entstand zur Bundesgartenschau 2011 eine Aussichtsplattform in Form eines riesigen Dreiecks. Offiziell heißt es ‚“Rhein-Mosel-Blick“, aber die hölzerne Konstruktion ist so beeindruckend, dass mit dem Begriff „Die Aussichtsplattform“ rund um Koblenz alles gesagt ist. Im verflixten 13. Jahr nach der Bundesgartenschau zeigt sich das Koblenzer Dreieck außer Form. Wegen Schäden u.a. an Bodendielen kann die Plattform nicht wie geplant zum Saisonstart geöffnet werden. Die Sanierung soll noch im März starten. Wie lange sie dauert, ist noch unklar. Wer nicht warten möchte: Als Ersatz bietet die Stadt Koblenz einen digitalen Rundgang mit Aussicht an. Stadt Koblenz (Pressemitteilung), Romantischer Rhein (über die Plattform), MyMission (30-Grad-Rundgang)
Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s  zum kostenlosen Abo.