Redaktion

Bingen extrem

Bürgermeister-Neff-Platz in Bingen. Foto: T. Silz

Die z. T. rechtsextreme AfD hat eine Liste für die Wahl zum Binger Stadtrat zusammenbekommen. Auf Platz 1 steht der 2021 gescheiterte Landtagskandidat Norbert Schwarz. Er sitzt bereits im Kreistag des Kreises Mainz-Bingen. Laut „AZ“ gibt sich Schwarz siegessicher. Es mache ihn – O-Ton – „sehr stolz, dass in meiner Heimatstadt ab Juni erstmals eine AfD-Fraktion in den Binger Stadtrat einziehen wird“. Ähnlich großzügig stellt Schwarz Dinge in Aussicht, die Bingen weder entscheiden noch finanzieren kann, z. B. den Erhalt des Krankenhauses und eine Brücke nach Rüdesheim. Die Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz findet am 9. Juni statt. In Bingen geht es dabei nur um den ehrenamtlichen Stadtrat, nicht um den 2019 wiedergewählten Oberbürgermeister Thomas Feser. Dessen 2. Amtszeit endet erst 2028. Dagegen wird in Kommunen mit ehrenamtlichen Bürgermeistern auch über die Verwaltungsspitze abgestimmt. -also in fast allen anderen rheinland-pfälzischen Welterbe-Gemeinden. In welchen Orten die AfD am 9. Juni antreten wird, ist noch unklar. Beim letzten Mal hatte sich noch niemand getraut. Allgemeine Zeitung (€)
Foto: Stadt Bingen / Torsten Silz

Der Weinfrühling kann kommen

Für eines der größten Bopparder Events war 2023 ein schwarzes Jahr. Am Ende des „Weinfrühlings“ stürzte im Gedränge des Spayer Bahnhofs ein Mensch auf die Gleise und starb. Das komplette Sicherheitskonzept kam auf den Prüfstand. Mit Erfolg: Der Bopparder Weinfrühling kann weiter in der XXL-Lage Hamm stattfinden. „In guter Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden und der Stadt haben wir eine gute Lösung gefunden“, zitiert die „RZ“ Winzerin Marianne Müller. Sie ist die Vorsitzende des zuständigen Fördervereins. Auch der Termin am letzten Sonntag im April bleibt. In diesem Jahr ist es der 28. Rhein-Zeitung (€), Romantischer Rhein (Weinfrühling)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s  zum kostenlosen Abo.