Frank Zimmer

Weltbekannt in Holzfeld

Holzfeld gehört seit 1975 zu Boppard. Foto: Stadt Boppard

Die berühmteste Frau am Mittelrhein war ab den 80er Jahren nicht die Loreley, sondern Tina Turner. Der Superstar mit amerikanischen Wurzeln und Schweizer Pass hatte eine besondere Beziehung zum Welterbetal, genauer gesagt, zum Bopparder Höhenort Holzfeld. Die Familie von Tina Turners deutschem Ehemann Erwin Bach besitzt dort ein Haus, in dem das prominente Paar öfters zu Besuch war. In Holzfeld redete man nicht gern darüber, man gönnte allen miteinander das ungestörte Privatleben und brauchte keine Paparazzi im Dorf. Laut „RZ“ war es aber durchaus normal, Tina Turner beim Salat stechen im Garten der Schwiegereltern zu sehen. Manchmal ist zu lesen, Erwin Bach habe als ein Holzfelder Junge sein Glück im internationalen Musikgeschäft gemacht. Das stimmt nicht ganz. Es gab immer eine starke Verbindung nach Holzfeld, aber Erwin Bach selbst wuchs in Köln auf. Sein Vater Ludwig stammte aus dem Holzfelder Nachbarort Rheinbay. Bach Senior kaufte für die Familie in den 60er Jahren ein Wochenendhaus in Holzfeld und baute es – O-Ton Ortschronik – “ nach und nach zu einem idyllischen Alterssitz aus“. Tina Turner und Erwin Bach hatten es einige Jahre lang nicht weit nach Holzfeld, sie lebten bis Mitte der 90er Jahre in Köln, ehe sie in die Schweiz zogen. Dort ist Tina Turner am Mittwoch gestorben. Sie wurde 83 Jahre alt. Rhein-Zeitung (€), Stadt Boppard (Holzfelder Ortschronik im Online-Shop)
Foto: Stadt Boppard

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.