Frank Zimmer

Oberwesel wundert sich über die Bahn und Boppard über den Bürgermeister

Es gibt keinen neuen Bahntunnel

Die seit 5 Jahren diskutierte große Tunnellösung zwischen St. Goar und Oberwesel ist ein Fall fürs Archiv. Bahn-Manager Jürgen Konz erklärte dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Peter Bleser, dass eigentlich gar nichts geändert werden müsse. Die 3 historischen Tunnel – 2013 noch als sanierungsreif eingestuft – könnten „heute wie in Zukunft uneingeschränkt im Begegnungsverkehr benutzt werden.“ Zuvor waren unterschiedliche Varianten geprüft worden, die vor Ort teils Entsetzen, teils Euphorie ausgelöst hatten. Die Bahn favorisierte eine billige Lösung („rot“), die u.a. am Oelsberg das Landschaftsbild massiv beeinträchtigt hätte. Die Anwohner wünschten sich die so gemannte „Variante Pink“. Sie käme die Bahn erheblich teurer, würde aber viele Mittelrheiner vom Bahnlärm befreien. Jetzt ändert sich vermutlich gar nichts. Rhein-Zeitung, oberwesel22.de (Website der Bürgerinitiative mit den bisherigen Planungsvarianten)

Eine neuer Tunnel hätte Oberwesel vom Bahnlärm entlasten können. Foto: Romantischer Rhein Tourismus / Henry Tornow.
Eine neuer Tunnel hätte Oberwesel vom Bahnlärm entlasten können. Foto: Romantischer Rhein Tourismus / Henry Tornow.

Ein Bürgermeister geht baden

Im Sommer 2019 hat Boppard ganz sicher ein funktionsfähiges Freibad – vorausgesetzt, Bürgermeister Walter Bersch schafft es bis dahin, Werlau einzugemeinden. Alles andere könnte äußerst eng werden. Laut „RZ“ liegt der Kreisverwaltung in Simmern bis heute kein Bauantrag der Stadt vor. Im Artikel von Wolfgang Wendling ist außerdem von zusätzlichem „wasserrechtlichem Klärungsbedarf“ die Rede. Weil ein Bach freigelegt werden soll, müssen weitere Behörden eingeschaltet werden. Die von Bürgermeister Bersch zuetzt in Aussicht gestellte Eröffnung im Frühsommer 2019 gilt darum als fraglich. In der Facebook-Gruppe „Besser Boppard“ ging es deshalb gestern Abend hoch her. Selbst SPD-Stadtrat Niko Neuser geriet mit seinem Parteifreund Bersch aneinander. („Ich erwarte von unserem Bürgermeister die zügige Umsetzung des Stadtratsbeschlusses sowie einen intensiven Einsatz zur fristgerechten Realisierung des Projektes“). Bersch versicherte mit anfangs drei Ausrufungszeichen: „Wir sind im Zeitplan!“ Rhein-Zeitung, Facebook-Gruppe „Besser Boppard“

Ein Krimi in Braubach

Aufregung in Braubach: Am Sonntagabens geriet ein Taxifahrer in Streit mit seinem Fahrgast, der daraufhin eine Pistole zog. Der Fahrer rief die Polizei, der Kunde türmte in Richtung Charlottenstraße. Die Beamten fanden später die Waffe – eine Gaspistole. In einem Rohbau, in dem sich der rabiate Fahrgast angeblich versteckt haben sollte, konnte aber nur ein Kleiderbündel sichergestellt werden. Wie sich später herausstellte, gehörte es aber nur dem Schwiegervater des Bauherren – es war seine Arbeitsmontur. Der Täter ist weiterhin unbekannt und flüchtig. Rhein-Zeitung, Presseportal.de (Pressemeldung der Polizeiinspektion Lahnstein)

Wasserschlacht in Lorch

Das Unwetter am Montag hat nicht nur in Rheindiebach für Aufregung gesorgt. Gegenüber in Lorch fiel der „Tag des Wanderns“ mit lokaler Prominenz fast in Wasser. Laura Jung vom Wiesbadener Kurier war trotzdem dabei und schildert ihre Eindrücke. Wiesbadener Kurier

Zukunftsdorf Oberheimbach

Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Oberheimbach eine Runde weiter. Die 550-Seelen-Gemeinde wurde im Kreis Mainz-Bingen zum Sieger der so genannten Hauptklasse gewählt und setzte sich damit gegen Bacharach-Neurath durch. Bei der Bewertung geht es um  Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement und natürlich auch um die Optik. Der Wettbewerb war früher unter dem Namen „Unser Dorf soll schöner werden“ bekannt. Allgemeine Zeitung, oberheimbach.de (Präsentation mit Video)

Rüdesheim für Kinder

Am letzten Mai-Wochenende ist in Rüdesheim „Kindersonntag“. Die Stadt veranstaltet am 27. Mai ein Kinderfest mit Spielepacours im Zentrum, Gratis-Führungen durch „Siegfrieds mechanisches Musikkabinett“, freier Fahrt auf der Seilbahn und kostenloser Burgenrundfahrt der Bingen-Rüdesheimer. Wiesbadener Kurier

Termin des Tages

Damscheid – Erlebnisspaziergang mit Revierförster Timo Hans – 16. Mai, 15 Uhr. VG St. Goar-Oberwesel

Foto des Tages

Termine auf Mittelrheingold

Konzerte, Wanderungen, Weinproben, Ausstellungen: Im Terminkalender von Mittelrheingold stehen ausgewählte Veranstaltungen im Welterbe-Tal. Ich freue mich über Tipps an post@mittelrheingold.de oder im Messenger von Mittelrheingold auf Facebook.  Hier geht es zur Terminliste „1 Woche Mittelrhein“.

Mittelrheingold per Mail

Der wöchentliche Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.

 

3 Gedanken zu „Oberwesel wundert sich über die Bahn und Boppard über den Bürgermeister“

Kommentare sind geschlossen.