Eigentlich galt die Buga 2031 als sicher. Der Besuch der Bundesgartenschaugesellschaft gestern schien überraschungsfrei: Termine in Bacharach, Lahnstein, die Loreley und Rüdesheim, danach stand in Maria Ruh die Übergabe der Bewerbungsunterlagen auf dem Programm. Aber der Abend endete mit einer kleinen Sensation: Laut „RZ“ und Buga-Blog könnte es die Bundesgartenschau nämlich schon 2029 geben. Die Kommunen am Mittelrhein müssen es nur wollen. Die Entscheidung über die Vergabe selbst fällt vielleicht schon heute, schreibt Barbara Dietel im „Wiesbadener Kurier“. Sie begleitete die Delegation gestern im Landschaftspark am Niederwaldenkmal. Der SWR war bei der Buga-Tour mit der Kamera dabei.  Rhein-Zeitung, Buga-Blog, Wiesbadener Kurier, SWR (Video)

Wohnen im Weinberg

Florian Weingart verwirklicht oberhalb von Spay einen Traum: Der Winzer ist aus dem Ort in den Weinberg gezogen und baut dort einen baubiologischen Musterbetrieb inklusive eigener Zisterne und nachhaltigem Wasserkreislauf auf.  Am kommenden Wochenende präsentiert Weingart seine 2017er Weine erstmals auf dem neuen Anwesen. „RZ“-Redakteur Volker Boch hat ihn schon einmal besucht. Rhein-Zeitung, Weingut Weingart

Die Kerzenmacher von Oberwesel

Am Pfingstwochenende macht Oberwesel wieder eine Zeitreise ins Mittelalter. Das alle 2 Jahre stattfindende „Spectaculum“ beamt die Stadt zurück ins Jahr 1418. Die Weseler legen dabei größten Wert auf Authentizität. Selbst die Straßenschilder werden abmontiert. Und die 2000 Kerzen, die gebraucht werden, kommen nicht aus dem Baumarkt: Heribert Becker, Anja Muders und weitere ehrenamtliche Helfer haben sie in Handarbeit angefertigt. Rhein-Zeitung, Spectaculum Oberwesel

SWR-Visite in Werlau

Das Team der SWR-Reihe „Hierzuland“ war wieder am Mittelrhein. Diesmal geht es um die Rheingoldstraße in Werlau. Im 6-minütigen Film sieht man u.a. Modelleisenbahn-Fan Wolfgang Scherer, Freibad-Chef Oliver Wünsch mit seinem tüchtigen Kollegen aus Kabul und die Künstlerin Agata Schubert, die mit ihrem Mann von Köln nach Werlau gezogen ist.  SWR (Video)

Termine des Tages

Boppard – Bopparder Köhlertage – 17. – 23. Mai. Köhlerverein Boppard

Bingen – Fotoausstellung Industrie – Wald – Industrie (Vernissage im Binger Wald) – 17. Mai, 14 Uhr. bingen.de

Foto des Tages

Termine auf Mittelrheingold

Konzerte, Wanderungen, Weinproben, Ausstellungen: Im Terminkalender von Mittelrheingold stehen ausgewählte Veranstaltungen im Welterbe-Tal. Ich freue mich über Tipps an post@mittelrheingold.de oder im Messenger von Mittelrheingold auf Facebook.  Hier geht es zur Terminliste „1 Woche Mittelrhein“.

Mittelrheingold per Mail

Der wöchentliche Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.