Gibt es für die 3 historischen Tunnel zwischen Oberwesel und St. Goar eigentlich eine Baugenehmigung? Mit dieser Frage will die Bürgerinitiative Oberwesel 22 die Bahn zu einen Neubau zwingen. Das im SWR-Fernsehen vorgebrachte Argument: Nur mit einer alten Baugenehmigung kann sich der Staatskonzern auf „Bestandsschutz“ berufen und die sanierungsbedürftigen Tunnel weiter befahren. Ohne das Dokument aus dem Jahr 1858 müsste die Bahn schnellstens für eine sichere und umweltverträgliche Alternativtrasse sorgen. Das kann nach Lage der Dinge nur die so genannte „Variante Pink“ sein – ein XXL-Tunnel, der im Norden von St. Goar beginnt und im Süden von Oberwesel endet. Er würde beide Städte weitgehend von Schienenlärm befreien. Eigentlich galt die „Variante Pink“ schon als gesetzt. Mitte Mai wurde aber plötzlich bekannt, dass die Bahn an ihren 3 Tunnel-Oldies festhalten will. Offenbar geht es um Geld: Laut SWR pokert man bei der Bahn um Bundeszuschüsse. SWR (Video), oberwesel22.de (Website der Bürgerinitiative), Mittelrheingold (Hintergrund)

Wie sicher ist auf der Loreley?

Vergangene Woche sorgte der Selfie-Unfall auf der Loreley für bundesweites Aufsehen. Die Rettung des Frankfurter Hobby-Fotografen Dominik aus 20 Meter Tiefe war Thema u.a. „Bild“ und RTL. Wie sicher ist es eigentlich auf der Loreley und welche Maßnahmen sind für das neugestaltete Plateau geplant? „RZ“-Redakteur Andreas Jöckel hat sich umgehört. Rhein-ZeitungRTLLead (Hintergrund)

Sie spielt Cello

Die dänische Cellistin Ida Riegels radelt mit ihrem selbstgebauten Cello gerade von der Rheinquelle bis zur Mündung – 1200 Kilometer lang. Unterwegs spielt sie Bach und ihre eigene Kompositionen. Momentan ist sie in Kamp-Bornhofen, wo sie bei er gebürtigen Dänin Birgit Gras wohnt. Um 17 Uhr spielt sie in der Pfarrkirche St. Nikolaus. SWR (mit Video)

Termine des Tages

Kamp-Bornhofen – Konzert mit Ida Riegels – 31. Mai, 17 Uhr. Pfarrei Heilige Elisabeth von Schönau

Bingen – Die „Nacht der Verführung“ / Weinfest auf dem Rochusberg – 31. Mai – 2. Juni. bingen.de

Foto des Tages

Mittelrheingold per Mail

Der wöchentliche Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.