Frank Zimmer

Trexico is not amused und Lahnstein zahlt eine Abfindung

Die Buga-Entscheidung für Bacharach kam in Trechtingshausen als kalte Dusche an. Im Ort hatte man sich Hoffnungen auf millionenschwere Investitionen gemacht, weil der frühere Buga-Geschäftsführer Berthold Stückle ein Gelände am Rheinufer als Highlight für 2029 vorgesehen hatte. Sein Nachfolger Sven Stimac kam nach einer Ortsbegehung zu einem anderen Ergebnis. Das Areal sei zu kleinteilig und die Eigentumsverhältnisse zu kompliziert, heißt es. Stimac und sein Team setzen stattdessen auf Bacharach und auf andere prominente Mittelrhein-Orte wie St. Goar und Rüdesheim. Laut „AZ“ schwankt die Stimmung in Trechtingshausen zwischen „Wut und Enttäuschung“. Gespräche zwischen Ortsbürgermeister Herbert Palmes und den Buga-Machern sollen die Wogen glätten. Anstelle der großen Lösung mit eintrittspflichtiger Parklandschaft hat Trechtingshausen immer noch Chancen auf andere Buga-Projekte im Ort selbst oder in Verbindung mit den umliegenden Burgen Reichenstein, Rheinstein und Sooneck. Allgemeine Zeitung (€)
Foto: Jessica Jullien

Lahnstein zahlt eine Abfindung

Die Theaterkrise in Lahnstein kann jetzt auch juristisch zu den Akten gelegt werden. Laut SWR haben sich die Stadt und der gekündigte Intendant Friedhelm Hahn außergerichtlich geeinigt. Hahn akzeptiert eine Abfindung von 25.000 Euro und die Stadt nimmt den Vorwurf zurück, der Theaterchef habe eigenmächtig sein Budget überzogen. Jetzt kann die Stelle neu ausgeschrieben werden. Der Theaterbetrieb läuft weiter, die Koblenzer Dramaturgin Arina Horre hat die komissarische Leitung übernommen. SWR, Theater Lahnstein

Lucky Lorch

Als Michael Ohmer 1990 nach Lorch kam, fühlte er sich ein bisschen wie am Ende der Welt. Zum Glück ist er geblieben, denn seine Niederlassung als Hausarzt war das Beste, was der Stadt passieren konnte. Ohmer vernetzte sich mit Kollegen im Ort und baute eine Gemeinschaftspraxis neuen Stils auf. Jetzt ist er im Rentenalter und zieht sich zurück. Seine Partner Matthias Ott, Brigitte Haschä und Daniela Franzen machen weiter und bauen die Praxis sogar noch aus. Das Lorcher Ärzteteam genießt spätestens seit Corona einen legendären Ruf im Welterbetal. 2021 organisierten Ohmer und Ott mit Hilfe von Apothekerin Kathrin Büschenfeld eine Impfkampagne, die weit über die Stadt hinausreichte. Wiesbadener Kurier (€), Praxis Lorch

67 Sekunden Mittelrhein

Johanna Esten, 18, hat den Kreativwettbewerb rund um das Jubiläumsjahr „20 Jahre Welterbe Oberes Mittelrheintal“ gewonnen. Ihre Aufgabe war, ein 67-sekündiges Mittelrhein-Video mit persönlichem Statement zu drehen – die besondere Zahl steht für die Stromkilometer zwischen Rüdesheim und Koblenz. Die Abiturientin aus Lahnstein überzeugte mit dem poetischen Clip „Mein Weg durch meine Heimat.“ Film ab!


Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo