Redaktion

Letzte Ausfahrt Rüdesheim

Radeln auf der rechten Rheinseite ist ein heikles Thema. Zwischen Lorch und Rüdesheim wurde dafür schon so viel Geld verbaut, dass „Bild“ und „FAZ“ nur noch vom „teuersten Radweg Deutschlands“ sprechen und die komplizierten Arbeiten zwischen Bahn und Fluss zu einer Art Stuttgart 21 des Mittelrheintals stilisieren. Trotzdem ist das Interesse an guten Radwegen so groß wie nie zuvor. Rheinaufwärts nimmt ein anderes Projekt Gestalt an. Es soll weniger dem Tourismus als den Pendlern dienen: Eine neue, schnelle Verbindung von Rüdesheim nach Wiesbaden. Noch vor wenigen Jahren wäre die Idee verrückt gewesen, aber der E-Bike-Trend macht das Pendeln über größere Strecken hinweg möglich und alltäglich. Nach dem Vorbild von Dänemark und den Niederlanden entstehen gerade um viele deutsche Großstädte herum Radschnellwege. Eine Fahrradautobahn wäre für Rüdesheimer eine Alternative zum Zug und zum Auto. Der Zweckverband Rheingau sammelt für eine Machbarkeitsstudie gerade Vorschläge zur Streckenführung. Rund 250 Meldungen sind schon eingegangen. Wiesbadener Kurier (€), Wiesbaden Rheingau (Machbarkeitsstudie mit Online-Beteiligung)
Foto: Frank Gallas

Das geschlossene Herz

Wenn einen Wettbewerb um den originellsten Gastro-Namen am Mittelrhein geben würde, wäre das „Geschwollenen Herz“ auf der Pole Position. Das Binger Lokal führt sein ungewöhnliches Markenzeichen auf eine Wirtin mit Dirndl-Figur zurück. Laut „AZ“ droht dem „Geschwollenen Herz“ nach über 100 Jahren der Myokardinfarkt. Inhaber Thomas Hassinger geht wie so vielen seiner Kollegen das Personal aus. Er öffnet jetzt nur noch von Donnerstag bis Sonntag und denkt über einen Verkauf nach. Allgemeine Zeitung (€), Zum geschwollenen Herz

Die hängende Gärten von Rhens

Die Idee war nicht schlecht: In Rhens sollten an Straßenlaternen aufgehängte Pflanzkübel für mehr urbanes Grün sorgen. Allerdings zeigte sich das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde nicht ganz so begeistert wie die Stadtverwaltung. Weil die Kübel den Straßenverkehr stören könnten, mussten sie halbiert werden. Der SWR hat sich die hängenden Gärten von Rhens angesehen. SWR (Video)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo