Redaktion

St. Goar im Fernsehen und eine Perle für Lorch

Auf Burg Rheinfels wird’s ernst: Nach einer weiteren Geldspritze durch RLP-Innenminister Michael Ebling startet eine der größten und teuersten Sanierungsprojekte am Mittelrhein. Die Erhaltung der Riesen-Ruine kostet in den kommenden 5 Jahren mindestens 22 Millionen Euro und damit 7 Millionen mehr als ursprünglich geplant. Eine aufwändige digitale Vermessung hatte unerwartet große Schäden offenbart. Bis zur Buga 2029 soll alles fertig sein. Während der Bauarbeiten bleibt die Rheinfels geöffnet. SWR (mit Video)
Foto: Romantischer Rhein Tourismus / Dominik Ketz

Der letzte Tag im Puppenmuseum

Apropos SWR und St. Goar: Am vergangenen Wochenende öffnete das legendäre Puppenmuseum in der Sonnengasse zum letzten Mal. Es war das Lebenswerk von Eleonore „Elli“ Goedert. Nach ihrem Tod muss die Sammlung verkauft werden. Eine SWR-Reportage zeigt zum Abschied die schönsten Stücke – auch die, von denen sich „Elli“ Goederts Sohn Christian auf keinen Fall trennen möchte. SWR

Eine Perle für Lorch

Industriearchitektur mit Patina hat es am Mittelrhein nicht immer leicht. Im Zweifelsfall reißt man lieber ab und setzt einen quadratisch-praktischen Edeka-Markt hin. In Lorch geht es auch anders. Dort haben die frühere Lorcher Weinprinzessin Sandrine Göller und ihr Partner Marlon Tietze die alte Güterhalle am Bahnhof gekauft. Laut „Wiesbadener Kurier“ soll nach dem Vorbild der früheren Geisenheimer „Strandperle“ eine Gastronomie- und Freizeitfläche entstehen, Station für Stand-up-Paddling inklusive. Der Lorcher Buga-Ausschuss unterstützt den Plan. Wiesbadener Kurier (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Zum kostenlosen Abo.