Redaktion

Strandparty in Oberwesel und Brandwache in Bacharach

Oberwesel am Abend. Foto: Dominik Ketz

Das „Wein Date“ ist der jüngere und weiter gedachte Version eines klassischen mittelrheinischen Winzerfestes. Die Idee ist, möglichst viele Mittelrhein-Winzer an einem Ort zu versammeln, eine riesige Auswahl an Weinen aufzufahren und gemeinsam zu feiern. Jedes Jahr ist ein andere Weinort an der Reihe. Es begann 2018 in Leutesdorf, zog 2019 nach Boppard und Spay, machte 2020 Corona-Pause, kam 2021 als Digital-Event zurück und fand 2022 wieder live und in Farbe im Heimbachtal statt. Dieses Jahr ist Oberwesel dran, inklusive des besondersweinseligen Höhenortes Dellhofen. Laut Weinwerbung Mittelrhein läuft das Wein Date 2023 am Samstag, den 3. Juni. Über 30 Weingüter aus dem ganzen Anbaugebiet machen mit und schenken rund 150 Weine aus. Abends gibt es am Oberweseler Rheinufer eine Strandparty mit DJ. Das Rundum-Sorglos-Ticket kostet 49 Euro. Wer auf die Strandparty verzichtet und nur untertags durch Keller und Höfe flaniert, zahlt für Wein und sonstige Verpflegung 39 Euro. Winzer aus Rüdesheim, Lorch oder Bingen sind leider nicht verteten – sie zählen weinrechtlich zum Rheingau, zu Rheinhessen oder – besonders speziell – zur Nahe (Bingerbrück). Mittelrhein-Weinwerbung, Facebook (Wein Date Mittelrhein)
Foto: Dominik Ketz / Romantischer Rhein Tourismus

Brandwache in Bacharach

Es klingt kurios, aber es hilft: Im Bacharacher Kindergarten halten ab sofort 2 ehrenamtliche Feuerwehrleute Brandwache. Nur so kann der Betrieb weitergehen. In einigen Wochen sollen 2 Gerüste stehen, die im Ernstfall als Feuerleitern dienen. Erst dann dürfen die Feuerwehren Bacharach und Oberdiebach abziehen; sie teilen sich den ungewöhnlichen Einsatz. Neue Brandschutzauflagen der Kreisverwaltung hatten zu einer vorübergehenden Schließung des Kindergartens geführt. In Oberdiebach und Trechtingshausen kämpft man mit ähnlichen Problemen. Auch hier müssen die klammen Kommunen viel Geld in die Hand nehmen, um alle Vorschriften zu erfüllen. Rhein-Zeitung (€)

Koblenz ist nicht mehr auf der schiefen Bahn

Das berühmteste Parkhaus am Mittelrhein hat seinen Schrecken verloren – und TikTok eine Attraktivität. Laut SWR bekam die berüchtigte Rutsch- Rampe in der Tiefgarage des Koblenzer Schängel-Centers einen neuen Belag. Jetzt fährt es sich wie auf Schienen. Zuvor waren Videos von schlingernden Autos millionenfach im Internet geteilt worden. Der Hype dürfte noch eine Weile anhalten – es gibt noch rund 100 Clips, die bisher nicht gezeigt wurden. SWR (mit Video)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.