Redaktion

Kommunalpolitik in Flammen

Rhein in Flammen in St. Goar und St. Goarshausen. Foto: Domink Ketz / Romantischer Rhein Tourismus

Zuerst die gute Nachricht. Der Pyro-Klassiker „Rhein in Flammen“ bleibt in St. Goar und St. Goarshausen. Das Feuerwerk findet wie geplant am 16. September statt. In St. Goarshausen knallt es aber schon jetzt. Laut „RZ“ hat sich der Stadtrat nur mit Hängen und Würgen für das Event entschieden. Nur 5 Mitglieder stimmten für „Rhein in Flammen“, 3 waren dagegen, 6 enthielten sich. Ohne die Stadt geht es nicht, denn sie ist Mitveranstalterin. Im vergangenen Jahr klappte die Organisation mehr schlecht als recht. Die Stadtverwaltung war überfordert, für den Konvoi auf dem Rhein fanden sich keine 20 Schiffe und am Ende blieb die ohnehin schon klamme Kommune auf 50.000 Euro Defizit sitzen. Die meisten Stadträte machen SPD-Bürgermeister Nico Busch für das Debakel verantwortlich und fordern seinen Rücktritt. Der kommunalpolitische Dauerkrach macht für ein erfolgreicheres Event 2023 wenig Hoffnung. Selbst das Budget wurde gekürzt, von 40.000 auf 30.000 Euro. „Was muss man tun, um eine liebenswerte kleine Stadt in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen?“, fragt „RZ“-Redakteurin Karin Kring in einem wütenden Kommentar in der Rhein-Lahn-Ausgabe. Kring zählt auf, was St. Goarshausen zu bieten hat und wie wenig daraus gemacht wird. O-Ton: „So richtig aktiv werden für die eigene Stadt will – so scheint es – niemand wirklich.“ Örtliche Gastronomen und Winzer Ralph Leonhard („Loreley-Kellerei“) haben sich unterdessen ein Stück weit von „Rhein in Flammen“ entfernt. Sie veranstalten unabhängig vom Feuerwerk bereits Ende August ein eigenes Weinfest namens „Häusener Weingass“. Gegenüber in St. Goar steht „Rhein in Flammen“ übrigens nicht zur Diskussion. Bürgermeister Falko Hönisch machte vor der Abstimmung in St. Goarshausen klar, dass seine Stadt das Event notfalls allein durchziehen würde. Weitere „Rhein in Flammen“-Termine im Welterbetal sind der 1. Juli (Bingen und Rüdesheim), der 12. August (Spay und Koblenz) und der 9. September (Oberwesel). Rhein-Zeitung (€), Rhein in Flammen (alle Veranstaltungen 2023)
Foto: Dominik Ketz / Romantischer Rhein Tourismus

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.