Frank Zimmer

Hohe Häuser in Assmannshausen und Budenzauber in Boppard

Blick auf Assmannshausen. Links oben die frühere Schule. Foto: Rüdesheim Touristik / Jörg Thamer

In Assmannshausen formiert sich Widerstand gegen ein XXL-Bauprojekt im Weinberg. Die Frankfurter Baufirma Kondor Wessels will dort die frühere Schule abreißen und eine Wohnanlage mit 4 Häusern und bis zu 40 Appartements plus Tiefgarage in den Hang setzen. Anwohner wundern sich u. a. die großzügige Frist, die dem Investor zugestanden wurde wurde – laut „Wiesbadener Kurier“ hat Kondor Wessels fünfeinhalb Jahre Zeit, um eine Baugenehmigung zu nutzen. Jetzt befürchtet man eine Dauerbaustelle mit ungewissem Zeitplan. Noch mehr Sorgen machen die Dimensionen der Anlage. Sie würde etwa 10 Meter höher als die Schule und doppelt so viel Baumasse beanspruchen, heißt es in einem Schreiben Assmannshäuser Bürger u. a. an den Rüdesheimer Bürgermeister Klaus Zapp und an den Welterbe-Dezernenten des Rheingau-Taunus-Kreises Hansjörg Bathke. Das Thema soll kommende Woche auf die Tagesordnung der Rüdesheimer Stadtverordnetenversammlung. Die Stadt hatte die Assmannshäuser Schule für 1,2 Millionen Euro verkauft. Wiesbadener Kurier (€) , Mittelrheingold (Hintergrund)
Foto: Rüdesheim Touristik / Jörg Thamer

Budenzauber in Boppard

In Boppard beschäftigt man sich unterdessen mit einem ganz anderen Bauprojekt. Die Stadt hat 14 zusammenklappbare Holzbuden angeschafft, die in diesem Jahr erstmals beim Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen. Der Bopparder Buden-Standard soll für ein einheitliches Marktbild sorgen und sich durch Mieteinnahmen amortisieren.. Laut „Rhein-Zeitung“ kostete die Anschaffung rund 130.000 Euro; der Auftrag ging an eine Holzbaufirma aus dem niedersächsischen Delmenhorst. Boppard will sich verstärkt als Adventshochburg positionieren und hofft u. a. auf Gäste von Hotelschiffen. Der Weihnachtsmarkt findet vom 8. bis zum 17. Dezember auf dem Marktplatz statt. Rhein-Zeitung (€), Pfützner (Hersteller-Website)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

1 Gedanke zu „Hohe Häuser in Assmannshausen und Budenzauber in Boppard“

  1. Schlimm, schon jetzt sprengt die massigen Baukuben jährlich Proportion in Assmannshausen, die Bauherren verschandeln alles, wenn es noch größer werden sollte. Negativbeispiele gibt es genügend in anderen Städten. Der Bauantrag muss unbedingt angelehnt werden.

Kommentare sind geschlossen.