Redaktion

Deutschlands Haus des Jahres steht in Oberwesel

Der Katzenturm in Oberwesel. Foto: Thorsten Heyer

Wohnen in mittelrheinischen Altbauten ist nichts für Feiglinge. Mut machen Menschen wie Thorsten Heyer: Der Interior- und Event-Designer hat sich trotz Parkinson-Diagnose auf ein Sanierungsprojekt der besonderen Art eingelassen. Er kaufte gemeinsam mit seinem Mann Micha den Katzenturm in Oberwesel und machte ein Stil-Ikone daraus. Mittlerweile ist das Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert eines der besteingerichteten Wohnsitze im Welterbetal. Der Münchner Lifestyle-Sender HGTV hat den Katzenturm gerade zu Deutschlands „Haus des Jahres 2023“ gewählt. Wer bei Thorsten und Micha hinter die Haustür gucken möchte: Im vergangenen Sommer war bereits der SWR zu Besuch. Die Reportage gibt’s in der Mediathek. SWR (mit Video), Pressemitteilung per Mail
Foto: Thorsten Heyer

Ein Start-up ohne Prozente

Apropos Macher am Mittelrhein: Die „AZ“ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über die Binger Gründerin Franziska Treuer. Die 29-Jährige suchte während ihrer Schwangerschaft nach einer Null-Prozent- Alternative zum Wein, fand nichts Leckeres und startete „I am not wine“, eine alkoholfreie Kellerei. Ihre Weine werden u. a. auf dem Hof Hardthöhe in Oberwesel ausgeschenkt. Außerdem betreibt sie einen eigenen Online-Shop. Allgemeine Zeitung (€) , I am not wine (Firmen-Website)

Der Neue auf der Marksburg

Auf der Marksburg ist ein neuer Verwalter eingezogen. Michael Kirchschlager, 57, ist nicht nur Experte für mittelalterliche Bauten, sondern auch Medienprofi mit vielen Talenten: Er schreibt Bücher, führt nebenbei einen eigenen kleinen Verlag und organisiert Mittelalter-Events. Auf der Braubach Burg will er sich für das Infotainment-Konzept „Living History“ einsetzen und möglichst viele Menschen für die Vergangenheit begeistern. O-Ton: „Wenn es gewünscht wird, komme ich auch in die Schulen, gern als Ritter, um den jungen Leuten das Thema näherzubringen“. Die Marksburg ist Sitz der Deutschen Burgenvereinigung, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiert. Im Jubiläumsjahr stehen auf der Burg umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Rhein-Zeitung (€), Marksburg-Website

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s  zum kostenlosen Abo.