Frank Zimmer

„Deutschlands am meisten unterschätzte Großlage“

Martin S. Lambeck ist Chefkolumnist der „Bild am Sonntag“, einflussreicher Weinkritiker und neuerdings fast schon Boppard-Botschafter. Der Hauptstadtjournalist hat in Deutschlands größter Boulevardzeitung gerade eine Hymne auf die Weinlage Bopparder Hamm und den Mittelrhein insgesamt veröffentlicht. Den Hamm nennt Lambeck „Deutschlands am meisten unterschätzte Großlage“ und beim Lesen der Preislisten kann er sein Glück garnicht fassen: „Die Winzer hier verkaufen großartige Spätlesen zu Preisen, die man sonst bei manchen Gütern für Gutsrieslinge bezahlt“.  Ein Weingut hat es Lambeck besonders angetan. Florian Weingart aus Spay sei ein „deutscher hidden Champion“, der in englischsprachigen Blogs längst gefeiert werde, heißt es in „Bild“. Dann folgt eine Liste von herausragenden Weingart-Weinen ab 7 Euro pro Flasche bis hin zu einer 15-Euro-Spätlese („Der absolute Hammer“). Lambecks Texte erreichen Millionen von Lesern und bieten Weingart und dem Bopparder Hamm eine ansonsten unbezahlbare Reichweite. Bild (€)

Blick auf den Bopparder Hamm. Foto: Romantischer Rhein Touristmus / Henry Tornow
Blick auf den Bopparder Hamm. Foto: Romantischer Rhein Touristmus / Henry Tornow

Oliven aus Lorch

In Lorch und anderen Mittelrhein-Kommunen wird nicht nur das Wetter mediterran. Lorchs Bürgermeister Ivo Reßler schlug beim ersten Workshop des Fördervereins „Freunde der Bundesgartenschau“ vor, offensiv auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und Olivenbäume am Lorcher Rheinufer zu pflanzen. Fachleute der Hochschulen in Geisenheim und Koblenz könnten ein entsprechendes Projekt begleiten. Wiesbadener Kurier (€)

Balmes in Bingen

2021 erschien ein großartiges Buch des gebürtigen Koblenzers Hans-Jürgen Balmes: „Der Rhein – Biografie eines Flusses“. (Es ist höchste Zeit, das hier zu erwähnen und ein Versäumnis, das nicht schon längst getan zu haben). Balmes – im Hauptberuf Programmleiter im S. Fischer-Verlag und Autor u. a. für die „Neue Zürcher Zeitung“ und die „Süddeutsche Zeitung“ ,schreibt nicht nur über das Mittelrheintal, sondern über den gesamten Strom und seine Bedeutung für die Menschen an den Ufern. Das klingt monumental, liest sich aber wunderbar, weil Balmes die große Historie in vielen kleinen Geschichten erzählt. Wer Autor und Werk live erleben will: Balmes liest am Donnerstag (13. Oktober) ab 18 Uhr in der neuen Binger Bücherei. Prädikat unbedingt empfehlenswert. Allgemeine Zeitung, Fischer-Verlag (Website des Buchs)

Foto des Tages

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weingut Dr. Kauer (@weingut_dr_kauer)

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo