33 Einsätze listet die Website der Freiwilligen Feuerwehr St. Goarshausen allein für dieses Jahr auf. Vom Hochwassereinsatz über den Dachstuhlbrand bis zur Höhenrettung auf der Loreley ist alles dabei. Nicht mitgezählt sind die Abende, die das Team von Wehrführer Dirk Jacoby mit der Planung für das neue Feuerwehrgerätehaus verbracht hat. Um so enttäuschter sind die Ehrenamtlichen, dass sie vom vorläufigen Projektstopp erst aus der Zeitung erfahren haben.

Das historische Fabrikgebäude in der Forstbachstraße steht noch immer. Hier soll eigentlich Platz für die Feuerwehr geschaffen werden. Foto: Dirk Melzer.

Der Neubau in der Forstbachstraße verzögert sich, weil sich der Landesrechnungshof eingeschaltet hat Die Verbandsgemeinde Loreley habe sie darüber nicht informiert, beklagen sich die Feuerwehrleute in einem Brief an die „Rhein-Zeitung“. Es sei „bedauerlich und fragwürdig, wie in einer solch sensiblen Angelegenheit mit uns Feuerwehrleuten seitens der Verwaltung umgegangen wird“. Auch in Rüdesheim herrscht dicke Luft. Dort fordern die Feuerwehrleute seit Jahren Umkleidemöglichkeiten abseits der Auspuffgase ihrer Fahrzeuge und drohen mittlerweile sogar mit Boykott. Rhein-Zeitung, feuerwehr-sankt-goarshausen.de (Website der Feuerwehr)Mittelrheingold (über den Standort in der Forstbachstraße), Mittelrheingold (Rüdesheim)

Lorch geht ein Licht auf

So richtig glücklich war man mit der Außenbeleuchtung der Lorcher Kirche St. Martin nie. Vor 10 Jahren waren hässliche optisch auffällige Lichtleisten an die gotischen Pfeiler montiert worden. Jetzt hat die Rheingauer Licht-Designerin Andrea Nusser ein neues Konzept durchgesetzt. Demnach wird die Kirche aus dem 14. Jahrhundert künftig vom Boden aus angestrahlt. Auch die Turmspitze soll beleuchtet werden. Wiesbadener Kurier, Stadt Lorch (Informationen über St. Martin)

Der neue Jägermeister heißt Angela

Bei den Jägern auf der rechten Rheinseite ist jetzt eine Frau am Drücker: Angela Warkentin hat den Vorsitz der Kreisgruppe im Landesjagverband übernommen. Weibliche Kreischefs gab es in Rheinland-Pfalz bisher nur in Birkenfeld und Bitburg-Prüm. Die „RZ“ stellt die gebürtige Wiesbadenerin vor. „Rhein-Zeitung“

Ermittlungen in Espenschied

Der Brand und der Todesfall im Lorcher Höhenort Espenschied geben weiter Rätsel auf. Heute soll die Leiche obduziert werden, die ihn der Nacht zum Mittwoch vor einem leer stehenden Haus gefunden wurde. Im YouTube-Video des „Wiesbadener Kuriers“  äußern sich die Sprecherin der Wiesbadener Polizei und eine Nachbarin.

Termin des Tages

Donnerstag in Bingen – Binger Open Air auf dem Rochusberg – 28. Juni, 17 Uhr (Einlass). boaf.de

Foto des Tages

Mittelrheingold per Mail

Der wöchentliche Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.