Frank Zimmer

Der Pegel stimmt bald wieder

Niedrigwasser bei St. Goar, August 2018.

Auch wenn es am Mittelrhein nach Niedrigwasser aussieht und die „Bild“-Zeitung Alarm schlägt: Von einem Ausnahmezustand ist man noch weit entfernt. Laut SWR funktioniert die Rheinschifffahrt ohne Probleme und der Pegel wird noch diese Woche wieder steigen – von derzeit knapp einem Meter auf 1,94 Meter am Samstag, ein normaler Wert für diese Jahreszeit. In der kommenden Woche sind sogar bis zu 4 Metern möglich. Alles weitere hängt von Regenfällen vor allem in Baden-Württemberg, im Elsass und in den Schweizer Alpen ab. SWR, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (Pegel-Prognose)
Das Foto zeigt Niedrigwasser bei St. Goar im Sommer 2018

Eine kleine Wachs-Spende fürs Spectaculum, bitte

Falls Sie noch abgebrannte Wachskerzen von Weihnachten übrig haben: In Oberwesel nimmt man die Reste gerne. Dort laufen die Vorbereitungen für das mittelalterliche „Spectaculum“, einem mit viel Herzblut und unglaublicher Liebe zum Detail gestalteten Mittelalterfest. Corona hat dem „Spectaculum“ 2020 und 2022 den Garaus gemacht, aber dieses Jahr geht es endlich weiter. Wachs hilft, weil jedesmal große Mengen von Kerzen gebraucht werden – mit Glühbirnen oder LED wäre es schließlich ein Folklore-Markt wie jeder andere und nicht das Oberweseler Spectaculum. Kerzen und ander Wachsspenden können z. B. bei Bernhard Kremer in der Holzgasse 4 vor die Tür gestellt werden. – er ist der ehrenamtliche Geschäftsführer des Verein zur Erhaltung mittelalterlichen Brauchtums in Oberwesel e. V. Kremer und Kollegen verarbeiten Wachs für rund 2000 handgemachte Kerzen, die am Pfingstwochenende die Straßen der Altstadt beleuchten. Rhein-Zeitung (€), Spectaculum Oberwesel

Der Arzt, dem die Rheinländer vertrauen

Krankenhäuser leben länger, wenn sie sich spezialisieren. In Rüdesheim gilt das z. B. für das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am St. Josefs-Hospital („JoHo“). Dort hat gerade Paul Simons die ärztliche Leitung übernommen. Der gebürtige Euskirchener arbeitete bis 2011 bereits als Oberarzt am „JoHo“ und beschreibt sich laut „Wiesbadener Kurier“ als „Rheinländer durch und durch“. O-Ton: „„Mit einem Glas Wein in der Hand am Weinprobierstand die Schiffe an sich vorbeiziehen zu sehen, ist Urlaub zuhause.“ Wiesbadener Kurier (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.