Rüdesheimer Politiker sind sich fast nie einig, aber im Sommer 2021 war es so weit. Alle Stadtverordneten wählte damals einstimmig Karl Ottes zum Ehrenbürger. Ottes hatte gerade eine 54-(!) jährige Karriere abgeschlossen – vom jüngster Bürgermeister Deutschlands im damals noch selbständigen Aulhausen (1967) bis zum Beigeordneten des Rheingau-Taunus-Kreises. Ottes galt als Hessens bester Mittelrheiner, er vertrat seinen Kreis in allen Welterbe-Gremien, führte Interessen von 2 Bundesländern zusammen, kämpfte über Verwaltungsgrenzen hinweg gegen Bahnlärm und setzte sich für die Bundesgartenschau ein. Noch im vergangenen Sommer engagierte er sich für eine bessere Buga-Finanzierung durch das Land Hessen – mit Erfolg. Mittelrheingold verdankt ihm wichtige Hinweise und kluge Einschätzungen; in den vergangenen Jahren gingen über 100 Mails hin und her. Ottes verband wie kein Zweiter Mittelrhein und Rheingau, er war der Beste aus beiden Welten. Am Dienstag meldete der „Wiesbadener Kurier“ den Tod von Karl Ottes, 83. Bürgermeister Klaus Zapp hat Trauerbeflaggung angeordnet. Das Foto der Stadt Rüdesheim aus dem Jahr 2021 zeigt Ottes (M.) nach der Verleihung der Ehrenbürgerschaft mit Zapp (r.) und dem Stadtverordnetenvorsteher Tobias Zöller. Wiesbadener Kurier (€), Stadt Rüdesheim (Ehrenbürgerschaft 2022), Mittelrheingold (Interview mit Karl Ottes 2021)
Ein Journalist vermarktet Boppard
Michael Defrancesco hat die Leitung der Bopparder Tourist Information übernommen. Der neue TI-Chef, Jahrgang 1974, ist gelernter Journalist und arbeitete lange für die „Rhein-Zeitung“, zuletzt als Ressortleiter „Journal, Leben und Reise“. Später gehörte er zur RTL-Redaktion für „Stern TV“ in Köln. Daneben schrieb er 2 Bücher. In Boppard folgt er auf Stefan Rees, der als Projektleiter zur Stadt Lahnstein gewechselt ist. Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier hat die städtische Tourist Information Ende 2022 umstrukturiert und sie einem neu gebildeten Fachbereich unter Museumschef Frank Schröder zugeordnet. Defrancesco ist nicht der einzige Ex-„RZ“-Journalist in der Bopparder Stadtverwaltung – vor ihm startete die frühere Rhein-Hunsrück-Redakteurin Denise Bergfeld als Pressesprecherin. Per Mail
Foto des Tages
Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren
Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.