Frank Zimmer

Braubach und die Unterwelt

Eine Umgehungsstraße unterhalb der Marksburg gilt als kaum vermittelbar. Foto: Romantischer Rhein Tourismus / Dominik Ketz.

„Segengottes“ heißt ein alter Bergwerksstollen in Braubach. Er beginnt mitten in der Stadt und ist mit der weitverzweigten Grube Rosenberg verbunden, einem früheren Bergwerk, in dem bis in die 60er Jahre hinein Blei, Zink und Kupfer abgebaut wurden. Der tiefste Schacht reicht 267 Meter unter den Meeresspiegel. Wenn es nach der „Freie Bürger Liste Braubach“ geht, war es im Stollen die längste Zeit zappenduster. Die Wählervereinigung will prüfen lassen, ob dort Erdwärme für Braubacher Haushalte gewonnen werden kann. Ein ähnliches Projekt war schon einmal im Gespräch. In Zeiten des billigen russischen Gases wurde es aber nicht weiterverfolgt. Rhein-Zeitung (€), Wikipedia (über die Grube Rosenberg)
Foto: Dominik Ketz / Romantischer Rhein

Es lebe das Vorurteil

Warum recherchieren, wenn man schon eine Meinung hat? So ungefähr entstand ein Artikel von „AZ“ -Redakteur Erich Michael Lang über die fehlende digitale Verwaltung in Bingen. Schuld an der Misere sei der der Bund, heißt es dort. Er habe – O-Ton – „mal wieder freihändig und nach Gutsherrenart“ vorgeschrieben, was vor Ort nicht funktioniere. Tatsächlich fielen alle Entscheidungen über die bundesweite Verwaltungsmodernisierung im Einvernehmen mit den Ländern, wurden großzügig finanziert und von einem gemeinsamen Gremium gesteuert. Laut Lang bietet die Stadt Bingen derzeit nur 5 Verwaltungsleistungen online an. Allgemeine Zeitung (€), Bundesministerium des Inneren und für Heimat (über das Onlinezugangsgesetz)

Buga-Expedition nach Mannheim

Bundesgartenschau ist schon jetzt, und zwar in Mannheim. Für alle Mittelrheiner, die schon heute eine Buga erleben wollen, veranstaltet der gemeinnützige Verein „Freunde der Bundesgartenschau 2029 im Welterbe Oberes Mittelrheintal e.V.“ eine Bustour nach Mannheim. Mitglieder fahren gratis und müssen auch keinen Eintritt zahlen. Ansonsten werden die regulären Ticketpreise plus 15 Euro für die Fahrt fällig. Wer dem Verein noch rechtzeitig beitreten möchte: Geschäftsführerin Nicole Schuh freut sich immer über neue Mitglieder. Freunde der Buga (Website des Vereins)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.