Frank Zimmer

Abenteuer Rheinreise: Nicht live, aber in Farbe

Binger Loch in den 30ern. Foto: RheinDVD / Hermann Rheindorf

Gut einen Tag lang ging auf dem Mittelrhein nichts mehr. Ein Tankschiff hatte sich bei Bacharach festgefahren und blockierte die Fahrrinne. Zwischenfälle wie diese sind zum Glück selten geworden; heute funktioniert die technisch hochgerüstete Rheinschifffahrt fast immer wie ein Uhrwerk. Vor rund 100 Jahren ging es auf dem Fluss abenteuerlicher zu. Der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf hat gerade eine Mittelrhein-Dokumentation mit farbigen Aufnahmen aus Kaiserzeit und Weimarer Republik vorgelegt. Künstliche Intelligenz macht es möglich, die alten Schwarz-Weiß-Filme nachträglich zu kolorieren. Zu den Highlights der Filmreise zwischen Mainz und Köln gehört der Einsatz von Anton „Toni“ Goedert aus St. Goar. Der Lotse ruderte – heute unvorstellbar – mit Muskelkraft an das Frachtschiff heran, kletterte die Bordwand hoch und übernahm auf der damals noch gefährlichen Bergstrecke Richtung Bingen in aller Ruhe das Kommando. 15 Rheinkilometer später stieg er wieder in seinen Kahn. Aus heutiger Sicht ist auch Goederts Outfit bemerkenswert: Der Mann aus St. Goar trug weder Schwimmweste noch Engelbert-Strauss-Funktionskleidung, sondern Anzug und Krawatte. RheinDVD („Das alte Rheinland in Farbe“), Kölner-Stadtanzeiger
Foto: RheinDVD / Hermann Rheindorf

Boppard unter Strom

Beim Thema Energiewende braucht der Rhein-Hunsrück-Kreis keine Nachhilfe. Die fast 300 Windräder zwischen Kirchberg und den Rheinhöhen sind zwar keine Augenweide, aber sie machen die vormals strukturschwache Region zur wohlhabenden Ökostrom-Exporteurin. Der Ehrgeiz auf der linken Rheinseite zeigt sich auch bei der Infrastruktur für E-Mobile. Umgerechnet auf die Zahl der Elektroautos gibt es im Rhein-Hunsrück-Kreis mehr Ladestationen als in Mainz. Der absolute Spitzenreiter ist Boppard. Hier kamen am Stichtag 1. Juli auf 6 Autos 1 öffentlicher Ladepunkt. Damit kann in Rheinland-Pfalz keine einzige kreisfreie Stadt mithalten. Rhein-Zeitung (€)

Spiel’s nochmal, Herbert

Herbert Piel kennt man eher mit der Kamera als mit der E-Gitarre. Aber der Meisterfotograf vom Mittelrhein rockt bei Bedarf auch eine ganze Konzertbühne. Piel spielt in seiner Freizeit bei der Retro-Band „Pagemakerz“, die seit rund 30 Jahren rund um Koblenz Stimmung macht und auch schon auf der Loreley zu hören war. Einen Soundcheck gibt es auf YouTube

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Zum kostenlosen Abo.