Frank Zimmer

Zum Abschied ein Autokorso

SWR-Bericht über die Schließung des Krankenhauses Lahnstein, Februar 2024

Die gekündigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lahnsteiner Krankenhauses gehen nicht still und heimlich. Sie geben sich überall zu erkennen und sind stolz auf ihren Zusammenhalt. Am Mittwoch haben sie sich mit einem Autokorso von der Klinik verabschiedet, bei der sie z. T. jahrzehntelang beschäftigt waren. Der SWR war dabei und hat u. a. mit Intensivpflegerin Bettina Ferdinand-Will gesprochen. Die abrupte Entlassung von fast 200 Menschen beendet nicht nur Beschäftigungsverhältnisse, sondern auch Beziehungen. „Es war meine zweite Familie hier“, sagt Ferdinand-Will. Jetzt müssen die Gesundheitsprofis aus Lahnstein nach vorne blicken. Am Dienstag fand bereits eine selbst organisierte Jobmesse mit rund 40 Arbeitgebern aus der Region statt. Vom Lahnsteiner Krankenhaus bleibt nur die Klinik für Psychiatrie übrig. SWR (mit Video)
Screenshot: SWR

Die Lohners kommen

In Boppard sortiert sich die Bäckerei-Branche neu. Grund dafür ist der Rückzug des Kastellauner Familienunternehmens Schrey. U. a. wegen Fachkräftemangels trennt sich Schrey von mehreren seiner Filialen, darunter allen 3 in Boppard. In der Innenstadt schließt Schrey komplett; in Buchenau und Bad Salzig übernimmt die Lohners-Gruppe. Rhein-Zeitung (€)

Leben und Tod in Bingen

Videos drehen kann im Smartphone-Zeitalter jeder; das Internet ist voll davon. Aber mehr gute Videos wären ein echter Fortschritt. Wie das geht, zeigt die junge Binger Filmemacherin Annika Sehn im Auftrag der Volkshochschule. Vom 26. bis zum 28. März können Jugendliche ab 15 Jahren von ihr lernen, wie man professionell plant, produziert und nachbearbeitet. Gedreht wird am Alten Friedhof am Rochusberg, einem Ort, an dem es mittlerweile mehr um Lebens als um den Tod geht – die historische Grünfläche dient längst als Park und als inoffizieller Freiluft-Pausenraum für die benachbarte Hildegardischule. Allgemeine Zeitung (€), VHS Bingen

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s  zum kostenlosen Abo.