Redaktion

Tücken der Bahn-Technik

Bahnstrecke bei Bacharach.

Wer mit zu guter Laune ins Neues Jahr gestartet ist, sollte die „FAZ“ lesen. Dort beschreibt Wiesbaden-Korrespondent Oliver Bock die Zukunft des Bahnverkehrs im Mittelrheintal. Neue Technologien könnten in einigen Jahren dafür sorgen, dass Güterzüge in geringeren Abständen als heute üblich hintereinander herfahren Das würde mehr Verkehr, mehr Lärm und noch längere Wartezeiten vor geschlossenen Schranken bedeuten. Eine Alternativtrasse durch Taunus und Westerwald gilt derzeit als unrealistisch – laut Bundesverkehrsministerium ist das Rheintal noch nicht belastet genug. Frankfurter Allgemeine Zeitung (€)

Entwarnung auf der rechten Rheinseite

Die gute Verkehrsnachricht des Tages ist, dass der befürchtete XXL-Stau rund um Lahnstein bisher ausgeblieben ist. Die marode Hochbrücke über die Lahn ist plangemäß gesperrt, aber laut „RZ“ scheinen die Umleitungen zu funktionieren. Außerdem bleibt der rechten Rheinseite ein logistischer Doppelwumms erspart – die gleichzeitige Vollsperrung der Bundesstraße bei Kestert ist vom Tisch, stattdessen wird zunächst Spur für Spur saniert. Vorübergehend dicht ist die B 42 erst im kommenden Jahr. Bis dahin sollte stromabwärts in Lahnstein das Schlimmste überstanden sein. Rhein-Zeitung (€)

Freistaat Flaschenhals für Podcast-Fans

Über den „Freistaat Flaschenhals“ ist schon viel geschrieben und noch mehr erzählt worden. Vor einigen Jahren erschien im renommierten Carlsen-Verlag sogar ein Comic über das anarchische Staatsgebilde rund um Kaub und Lorch, das die Siegermächte des Ersten Weltkriegs übersehen und sich selbst überlassen hatten. Die ganze Geschichte gibt es jetzt auch als Podcast. Audio-Produzent Micha Klein erzählt sie in seiner Reihe „Kleine besondere Vorkommnisse“, eine Sammlung historischer Kuriositäten. Wiesbadener Kurier (€), Kleine besondere Vorkommnisse (Podcast-Seite)

Foto des Tages

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1 Gedanke zu „Tücken der Bahn-Technik“

  1. Der Artikel zeigt die Dringlichkeit einer ausgewogenen Verkehrspolitik. Neben der Nutzung neuer Technologien sollten wir auch innovative Konzepte wie multimodale Verkehrslösungen und Lärmschutzmaßnahmen in Betracht ziehen, um eine nachhaltige Mobilität zu gewährleisten.

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