Frank Zimmer

Tempo 50: Wunsch und Wirklichkeit

Zug in Bacharach.

Die Bürgerinitiative Pro Rheintal von Frank Groß kämpft weiter gegen den Bahnlärm. Eine Podiumsdiskussion in der Bopparder Stadthalle soll dabei helfen. Mit dabei sind der rheinland-pfälzische CDU-Chef Gordon Schnieder, Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier, Bingens OB Thomas Feser und der Bacharacher Hotelier und SWR-Koch Andreas Stüber. Aktuell geht es um ein Tempolimit für Züge: maximal 50 km/h in Wohngebieten. Viele Kommunen sind dafür, aber bei der Deutschen Bahn dürften Groß und seine Unterstützer auf Granit beißen. Der zuständige Bundesminister Volker Wissing (FDP) hat sich – surprise! – längst gegen ein Tempolimit ausgesprochen. O-Ton: „Je langsamer die Züge fahren, desto unattraktiver ist der Verkehrsträger“. Man habe „das Interesse und den Bedarf, dass möglichst viele Güter auf der Schiene fahren“. Rhein-Zeitung (€), Pro Rheintal (Resolution für Tempo 50), SWR (Wissing, März 2023)

Lahnstein holt sich Hilfe aus Bingen

Geografisch gesehen liegen Lahnstein und Bingen an zwei entgegengesetzten Enden des Welterbetals, aber beim Thema Klimaschutz sind die Wege erfreulich kurz. Die Transferstelle Bingen (TSB) der Technischen Hochschule unterstützt Lahnstein neuerdings bei Konzepten und Workshops. Wie immer am Mittelrhein geht es auch im Fördermittel. Oberbürgermeister Lennart Siefert und sein Klimaschutz-Manager Michael Kiefer hoffen auf rund eine halbe Million Euro für Lahnstein. Stadt Lahnstein (Pressemitteilung)

Das Hoch im Norden

Alle 16 deutschen Bundesländer präsentierten sich am Dienstag beim Fest zum Tag der Einheit in Hamburg. Den besten Auftritt hatte eindeutig Rheinland-Pfalz. Das Land hatte auf der Mönckebergstraße eine zweistöckige Straußwirtschaft in Form einer Weinkiste aufgestellt und warb mit einem Foto vom Alten Haus in Bacharach.

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.