Redaktion

Rasten und Rosten in Rüdesheim

Blick auf Rüdesheim. Foto: Karl-Heinz Walter / Rheingau Marketiung

Rüdesheim arbeitet an einem neuen Look. Die Stadt möchte einen einheitlichen Standard für das so genannte Stadtmobiliar schaffen, also für öffentliche Sitzbänke, Blumenkübel und Abfallkörbe. Laut „Wiesbadener Kurier“ favorisiert man dabei einen Werkstoff, der auch auf der Loreley eingesetzt wird: Cortenstahl. In Rüdesheim ist das nicht ganz unumstritten, es kursiert schon das Schlagwort „Rostig Rheingass“. Tatsächlich ist die rotbraune Oberfläche von Cortenstahl mehr als ein Stilelement. Die charakteristische Rostschicht schützt das Material besser als jeder Lack, trotzt jedem Wetter und hält theoretisch unbegrenzt. Entschieden ist aber noch nichts. Laut „Wiesbadener Kurier“ sollen zunächst 2 Probe-Exemplare angeschafft werden. Wiesbadener Kurier (€)
Foto: Karlheinz Walter / Rheingau Marketing

Was ist los am Mittelrhein?

Es gibt ein neues Digitalangebot für das Mittelrheintal: „Mittelrhein-Termine“ zeigt, was in der Region los ist. Die Plattform beschränkt sich nicht nur auf das Welterbetal, sondern umfasst den ganzen Mittelrhein zwischen Bingen und Bonn. Jeder kann Termine eintragen. Initiator ist Christian Büning aus Oberwesel, Mittelrheingold-Lesern als Kolumnist und Oberweselern als Bürgermeisterkandidat bekannt. Mittelrhein-Termine

Bingen macht sauber

Rund 1900 (!) Menschen haben am Freitag und Samstag bei den „Dreck-Weg“-Tagen in Bingen angepackt. Am Rheinufer war dieses Jahr weniger zu tun als sonst – das Hochwasser im Winter hatte schon vorgearbeitet. Schlimmer sah es an Hotspots wie in Bingerbrück und vor allem am Mitfahrerparkplatz Bingen-Ost aus. Hier entsorgten Freiwillige von der Reservistenkameradschaft Rhein-Nahe neben Autoreifen, Glas- und Hausmüll inkl. Windeln auch einen Fernseher und sogar einen Katheter. An den „Dreck-Weg“-Tagen beteiligen sich jedes Jahr engagierte Binger; viele von ihnen rücken mit ganzen Vereinen an. Die Müllsammel-Aktion wird von der Stadt organisiert und unterstützt. Allgemeine Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s  zum kostenlosen Abo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .