Redaktion

Puppenstuben-Segeln in Rüdesheim und Theaterdonner in Lahnstein

Das Rüdesheimer Weingut Georg Breuer gehört zu den besten im Welterbetal. Was kaum jemand weiß: Inhaberin Theresa Breuer – „Falstaff-Winzerin des Jahres 2016“ – nutzt das Betriebsgebäude in der Grabenstraße nicht nur fürs Weinmachen. Ihr Lebensgefährte Thorsten Bender baut dort auch ungewöhnliche Segelboote. Die Zeitschrift „Yacht“ hat Bender und sein Projekt „48 Crash“ gerade vorgestellt. Es ist Segeln im Puppenstubenformat: Eine nur 3,30 Meter lange hölzerne Mini-Yacht made in Rüdesheim. Bender ist mindestens so originell wie sein Boot. Der Autodidakt und Multi-Heimwerker hat sich wie das meiste in seinem Leben auch das Segeln selbst beigebracht. Sein Geld verdient er als Schlagzeuger der Heidelberger Band „Krüger rockt“. Yacht, YouTube (Video über den Bau der „48 Crash“)

Mini-Yacht made in Rüdesheim. Screenshot: YouTube
Mini-Yacht made in Rüdesheim. Screenshot: YouTube

Theaterdonner in Lahnstein

Der Lahnsteiner Theaterkrieg geht weiter. Laut „RZ“ hat sich das zuständige Bühnenschiedsgericht vergeblich um eine Einigung zwischen der Stadt und dem gekündigten Intendanten und Regisseur Friedhelm Hahn bemüht. Die Richterin habe vorgeschlagen, Hahn 8.000 Euro Abfindung zu zahlen und ihn noch 2 Produktionen betreuen zu lassen. Beide Parteien lehnten ab. Die Rechtslage ist verworren und Hahns Veträge mit der Stadt – O-Ton Gericht – „katastrophale Konstrukte“. Eine der ungeklärte Frage ist, ob Hahn Angestellter ist oder nicht. Dazu läuft parallel eine Verfahren vor dem Arbeitsgericht. Hahn – eigentlich Deutschlehrer am Lahnsteiner Gymnasium und im Pensionsalter – leitet das Lahnsteiner Theater seit 1998. Die Stadt hat ihm ohne Angaben von Gründen zum Jahresende gekündigt. Der Konflikt ist auch Thema einer SWR-Reportage. Rhein-Zeitung (€), ARD-Mediathek (Video)

Bingen hat einen Solarbotschafter

Der Binger Mark Diefenbach unterstützt die Stadt ehrenamtlich beim Thema Photovoltaik. Diefenbach hat sein eigenes Haus erfolgreich umgerüstet und erklärt jetzt als „Solarbotschafter“, wie es funktioniert und was Hausbesitzer beachten müssen. Die nächste Info-Veranstaltung findet am Donnerstag (8. Dezember) im Stadtteil Sponsheim statt. Allgemeine Zeitung (€), Stadt Bingen

Foto des Tages

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Peter Ginzel (@bopparder)

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo