Wenn man am Mittelrhein auf eine Saison verzichten kann, dann auf den Winter. Aber jetzt bangen die Wirte um das Ostergeschäft. Eine zweite Absage in Folge wäre fatal. Der „Wiesbadener Kurier“ hat mit 2 Hoteliers in Rüdesheim und Assmannshausen über die Lage gesprochen. Klemens Stiebler vom Central Hotel ist froh, dass der Winter bis zum Februar eher mild war und keine großen Heizkosten verursacht hat. Er hat sein Haus für Geschäftsreisende offen gehalten, aber das deckt kaum die Kosten. „Wir wurschteln uns so durch“, zitiert ihn die Zeitung. Stiebler denkt schon an bessere Zeiten: Er hat trotz der Krise seine beiden albanischen Auszubildenden übernommen, denn gutes Personal ist rar. Auch bei seinem Assmannshäuser Kollegen Torsten Schambach („Zwei Mohren“) ist die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos. Schambach hat noch Reserven, wird aber die eine oder andere Investition wohl verschieben müssen. Er rechnet mit einem Neustart im April oder Mai. Wiesbadener Kurier

Rüdesheim on ice. Foto: Marlis Steinmetz / Rüdesheim Tourist AG

Rüdesheim on ice. Foto: Marlis Steinmetz / Rüdesheim Tourist AG

Die Frau fürs Binger Klima

Lisa-Sophie Christmann ist neue Klimaschutzmanagerin in Bingen. Die 29-Jährige stammt aus Feilbingert bei Bad Kreuznach und hat an der TH Bingen studiert. Christmann berät zu Themen wie Wärmedämmung, erneuerbare Energien und Elektromobilität. Sie will u. a. im Social Web für ihre Themen werben. Bisher ist sie die einzige hauptamtliche Klimaschützerin im Tal. Boppard hat allerdings Ende 2020 eine ähnliche Stelle ausgeschrieben. Allgemeine Zeitung, gelobtesland.de (Boppard)

Die Kröten-Polizei kommt

Wenn es aufs Frühjahr zugeht, schlägt in Boppard die Stunde von Hildegard Nies, Petra Lorenz und anderen engagierten Helfern. Sie kümmern sich darum, dass möglichst viele Amphibien gefahrlos zum Bad Salziger Kurpark wandern und im dortigen Löschteich laichen können. Im vergangenen Jahr hat die ehrenamtliche Bopparder Krötenpolizei zwischen Februar und April 1048 Tiere eskortiert, darunter auch Frösche und Salamander. Rhein-Zeitung

Foto des Tages

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Torsten Rln (@der_mit_den_russells_wandert)

Mittelrheingold gibt’s auch als Newsletter

Der wöchentliche Newsletter bringt die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick.  Hier geht’s zum kostenlosen Abo