Redaktion

Lärmschutz am Limit

Zug in Bacharach.

Seit 1999 sind rund 100 Millionen Euro in Lärmschutz für das Mittelrheintal geflossen, die Investitionen in leisere Züge und Waggons noch nicht mitgerechnet. Allein die Bahn-Tochter DB Cargo habe für 200 Millionen Euro Flüsterbremsen angeschafft, heißt es in der „FAZ“. Zu wenig, finden Aktivisten und Anwohner , und tatsächlich relativieren sich die hohen Summen, wenn man die Laufzeit einrechnet und auf bescheidene 4 Millionen Euro pro Jahr kommt. Aber selbst damit ist es ab 2026 vorbei, dann läuft das Lärmschutzprogramm aus. Für einige Maßnahmen reicht das Geld schon jetzt nicht mehr, z. B. für sogenannte Unterschottermatten, ein Vorschlag der „Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn“. Die Technologie dämpft Erschütterungen im Gleisbett, passt aber nicht mehr ins Budget. Ab 2026 hat die Bahn anderes vor: Sie sperrt Teile ihres Netzes im Mittelrheintal, um die Strecke von Grund auf zu modernisieren und noch mehr Verkehr zu ermöglichen. Lärmschutzaktivisten hoffen zumindest auf ein Tempolimit – so wie für Autofahrer seit 1957 (!) üblich. Die Bahn wehrt sich mit Händen und Füßen; sie argumentiert mit Fahrplänen und Schienenkapazitäten. Laut „Bürgerinitiative Pro Rheintal“ würde ein Tempolimit im Oberen Mittelrheintal allerdings nur 12 Minuten Zeit kosten. Frankfurter Allgemeine Zeitung (€), Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn

Eine Stimme für Boppard

Über 16.000 Menschen haben bisher für die Rettung des Bopparder Krankenhauses unterschrieben – das ist mehr als die Stadt Einwohner hat. Für die Petition sammelten Initiator Oliver Gipp und andere Unterstützer 1.400 Unterschriften auf Papier und – Stand Montagmittag – 14.634 im Internet. Die Petition auf der Plattform change.org läuft weiter. Momentan sieht es zumindest nach einem Etappensieg aus. Kreis und Stadt wollen die Verluste des traditionsreichen Heilig-Geist-Krankenhauses für den Rest des Jahres ausgleichen. In dieser Zeit soll ein Weg aus der Krise gefunden werden. Die Klinik gehört zur angeschlagenen Krankenhausgruppe GKM. Rhein-Zeitung (€), Change (Online-Petition)

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