Das Hochwasser ist zurück

Nur 14 Tage nach dem Hochwasser am Mittelrhein tritt der Strom wieder über seine Ufer. RZ-Redakteurin Suzanne Breitbach berichtet über die Vorbereitungen  in Boppard, St. Goar und Oberwesel. In Boppard hat die Autofähre ihren Betrieb eingestellt. Rhein-Zeitung, faehre-boppard.de, Youtube (Boppard-Video von Bettina Tollkamp-Bretz)

Winter in Rüdesheim

Für die TV-Sendung „Hessenschau“ besuchte Reporterer Björn Schaffrinna das winterlich-verschlafene Rüdesheim und sprach u.a. mit Winzerin Theresa Breuer und mit Georg Ringsdorf, „dem letzten Abt von Eberbach“. Hessenschau.de (Video)

Lorch: Ein Fall für die Polizei

In der Nacht zum Montag musste die Polizei eine Auseinandersetzung in Lorch beenden. Zwei Asylbewerber waren in ihrer Unterkunft in Streit geraten und hatten sich gegenseitig verletzt. Laut Polizeipräsidium Westhessen kam dabei „unter anderem ein Feuerlöscher und ein Pfanne als Schlagwerkzeug zum Einsatz.“ Die beiden Kontrahenten wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht; gegen sie laufen jetzt Strafverfahren wegen Körperverletzung. Presseportal.de

Wildschweinjagd im Binger Wald

In den Wäldern rund um das Rheintal wird momentan gejagt wie schon lange nicht mehr. Grund für die Knallerei ist die aus Polen vordringende Tierseuche ASP. „Je weniger Wildschweine, desto geringer die Verbreitung der Schweinepest“ hat sich AZ-Redakteurin Christine Tscherner bei einem Interview mit dem Binger Revierförster Paul Gerhard Peitz informieren lassen. Die Jäger kommen teilweise aus den Niederlanden. Allgemeine Zeitung, Landesforsten Rheinland-Pfalz

Aulhausen: Sorge um St. Petronilla

In Aulhausen oberhalb von Rüdesheim steht die Renovierung der gotischen Pfarrkirche auf der Tagesordnung. Bis zu 600.000 Euro könnte die Erhaltung von St. Petronilla kosten. Am Dienstagabend trifft sich der Ortsausschuss zu einer öffentlichen Sitzung. Dort wird Pfarrer Marcus Fischer um Unterstützung werben. Wiesbadener Kurier, heilig-kreuz-rheingau.de (Website der Kirchengemeinde)

Foto des Tages