Redaktion

Der Kandidat hat 95 Punkte

Die besten Weingüter im Welterbetal sind nicht immer die mit den ältesten Flaschen. Dr. Kauer in Bacharach, aufgebaut aus dem Nichts, oder Goswin Lambrich in Dellhofen, bis 1975 ein Bauernhof auf den Rheinhöhen, gehören zu den Top-Betrieben, die es ohne jahrhundertelange Kellerei-Tradition nach oben geschafft haben. Die „AZ“ beschreibt in ihrer aktuellen Ausgabe ein ähnliches Beispiel aus Bingen: Das Weingut Riffel. Inhaber Erik Riffel fing in der Büdesheimer Landwirtschaft seines Vaters klein an, wurde Weinbautechniker und lernte in Bordeaux, wie absolute Spitzenbetriebe funktionieren („Als ich zurückkam, wollte ich bei den Eltern alles umkrempeln“).

Erik Riffel ist Bingens Winzer Nr. 1. Foto: Robert Dieth
Erik Riffel ist Bingens Winzer Nr. 1. Foto: Robert Dieth

Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau Carolin das wahrscheinlich beste Weingut der Stadt und ist Stammgast in allen großen Weinführern. Sein 2021er „Scharlachberg Riesling trocken“ wurde von der internationalen Kritiker-Plattform James Suckling gerade in die Liste der 100 besten deutschen Weine aufgenommen – mit 95 von 100 Punkten. Aus dem Oberen Mittelrheintal sind ansonsten nur Weine aus Rüdesheim (Georg Breuer, Leitz), Assmannshausen (Krone) und Lorch (Eva Fricke, Chat Sauvage) dabei. Riffels Devise ist laut „AZ“ ganz einfach: „Wir haben uns angeschaut, was international erfolgreiche Weingüter auszeichnet.“ Allgemeine Zeitung (€), James Suckling, Mittelrheingold (7 Fragen an Carolin Riffel, Juli 2018)

Kulturschock in Lahnstein

In der Rhein-Lahn-Ausgabe der „Rhein-Zeitung“ ist ein Interview mit der neuen Lahnsteiner Theaterchefin Arina Horre erschienen. Demnach ist Horre („tätowiert bis zum Hals, grüne Haare, ein Nasenring“) nicht nur optisch ein Gegenentwurf zum gefeuerten Intendanten Friedhelm Hahn. Horre will basisnahe Kreativität statt bemühte Hochkultur. O-Ton: „Wir sind keine Weltbühne und sollten auch nicht versuchen, diese zu kopieren.“ Rhein-Zeitung (€)

Die Loreley lebt

Apropos basisnahe Kultur. Die Zukunft der Loreley-Bühne ist zwar noch immer nicht ganz klar, aber das Programm für 2023 scheint gesichert. 7 Konzerte stehen laut Veranstalter fest:

  • Sarah Connor (9. Juni)
  • Deutschland Tattoo – Royal Music Show (10. Juni)
  • Night of the Prog (14. – 16. Juli)
  • Fury in the Slaughterhouse (29. Juli)
  • Santiano (18. August)
  • Roland Kaiser (19. August)
  • Die Fantastischen Vier (2. September)

Loreley Freilichtbühne

Es gibt Essen!

Rheingau-Bloggerin Tanja Werle aka „Rheingauprinzessin“ hat eine Übersicht über Restaurants veröffentlicht, die montags geöffnet haben. Diesen Satz muss man im Herzen des Mittelrheintals erstmal sacken lassen, denn dort ist man froh, wenn im Winter überhaupt ein Restaurant geöffnet hat. Hier die Empfehlungen der „Rheingauprinzessin“ für die Welterbe-Gemeinden im Rheingau:

Rüdesheim: 

Assmannshausen:

Rheingauprinzessin 

Foto des Tages

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weingut Dr. Kauer (@weingut_dr_kauer)

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo