Redaktion

Boppards beste Adresse

Koblenz und Bingen sind die Hochschulstandorte im Oberen Mittelrheintal. Zwischen ihnen liegt ein Institut, das zwar keine Masterabschlüsse vergibt, für das Funktionieren des Landes aber enorm wichtig ist: Die Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz. Sie residiert seit 2011 in der „Villa Belgrano“ am Bopparder Rheinufer. Der Prachtbau aus der Kaiserzeit wurde von seinem ersten Eigentümer Franz Mallmann nach einem Vorort von Buenos Aires benannt – der gebürtige Bopparder hatte sein Geld in Argentinien gemacht. Heute werden dort Verwaltungsprofis und ehrenamtliche Kommunalpolitiker geschult. Zum Beispiel im Zukunftsfach Digitalisierung: Im kommenden Herbst startet in Boppard ein Seminar, das zum „kommunalen Digitalbeauftragten“ qualifiziert. Kommunalakademie Rheinland-Pfalz, Wikipedia (über die Villa Belgrano)
Foto: Wikipedia / Creative Commons

Chin-Chin!

In Bingen gibt’s wieder Cocktails. Laut „AZ“ hat in der Vorstadt (Nähe Stadtbahnhof) die „WunderBar“ wieder eröffnet, die 2021 Corona nicht überlebt hatte. Neue Inhaberin ist die Ingelheimerin Haniyeh Azizi, 40. Die „WunderBar“ mixt, rührt und schüttelt unter der Woche bis Mitternacht und am Freitag und Sonntag bis 3 Uhr nachts. Allgemeine Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.