In St. Goarshausen tut sich was

Das Industriedenkmal „Häuser Kran“ wird noch in diesem Jahr saniert. 200.000 Euro stellt der Bund dafür bereit, schreibt Andreas Jöckel in der „Rhein-Zeitung“.  Mit der Neugestaltung des ca. 1 ha großen Krangeländes am Rheinufer beschäftigt sich kommenden Monat ein Workshop. Dort vertreten sind die Stadtverwaltung, Planer, das Wasser- und Schifffahrtsamt, der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz und das Logistikunternehmen Rhenus, dem der historische Kran zur Zeit noch gehört. Rhein-Zeitung, Mittelrheingold (Hintergrund mit SWR-Video)

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…

(Foto: Flickr / Creative Commons

Feuer in Trechtingshausen

50 Feuerwehrleute waren am Dienstagmittag im Einsatz, um  einen Wohnhausbrand an der Ecke Bahnhofsstraße / Römerstraße zu löschen. Das Gebäude, in dem früher einmal die Post untergebracht war, ist vorerst unbewohnbar. Menschen kamen nicht zu Schaden. Außerdem rettete die Feuerwehr einen kleinen Zoo: Die Allgemeine Zeitung berichtet von zwei Hunden, sowie „Kleintieren und Vögeln“. Allgemeine Zeitung (mit Video)

Silicon Valley am Mittelrhein

Wer an der TH Bingen Mobile Computing studiert, wird wohl nie eine Arbeitsagentur von innen sehen. Die Nachfrage der Wirtschaft ist deutlich höher als das Angebot an Absolventen. Die Hochschule selbst sucht nach geeigneten Studenten und hat darum ein „Coding Camp“ für interessierte Schüler organisiert. 25 Jugendliche programmierten dort eine Wochenende lang Apps. Christine Tscherner von der AZ war dabei. Allgemeine Zeitung, th-bingen.de (Infos zum Studiengang Mobile Computing)

Wie Bingen schöner wurde

Um die Jahrtausendwende war das Binger Rheinufer ungefähr so attraktiv wie ein Urlaub in Duisburg. Dann kam die Landesgartenschau 2008 und Bingen bekam sein „Kulturufer“. Eine Erfolgsgeschichte für die Stadt und viele engagierte Bürger. Vielleicht auch ein Vorbild für die erhoffte Bundesgartenschau 2031. Eine Ausstellung im Foyer des Heilig Geist Hospitals in Bingen zeigt, was sich durch die Landesgartenschau 2008 alles zum Guten verändert hat. Allgemeine Zeitungbingen.de (Kulturufer Bingen auf der Seite der Stadtverwaltung)

Foto des Tages: Das Hilchenhaus in Lorch