Redaktion

Weingut zu verkaufen

Rhein bei Assmannshausen. Foto: Frank Gallas / Romantischer Rhein

Politiker sprechen vielleicht nicht immer die Wahrheit, aber sie bekommen sie im Wahlkampf ungefiltert zu hören. Bei einem Termin des CDU-Landtagskandidaten Michael König in Bingen ging es vergangene Woche um die miserable Lage vieler Weinbaubetriebe. Laut „AZ“ waren rund ein Dutzend Winzer erschienen. Sie klagten über zu viel Bürokratie, zu hohe Kosten, „generelles Misstrauen von Aufsichtsbehörden“ und die – O-Ton – „unsäglichen Antialkohol-Diskussionen“. Der Trend zu alkoholfreien Getränken und die allgemeine Konsumschwäche belasten die Branche schwer. Mehrere Weingüter stehen zum Verkauf – weil der Nachwuchs, die Aussicht auf Rentabilität oder beides fehlt. Die Beratungsfirma Heitlinger etwa bietet gerade im (anonymen) Kundenauftrag ein „exklusives Weingut“ mit 8 Hektar Spitzenlagen zwischen Geisenheim und Lorch an, Weinstube und „stilvolle Vinothek mit herrlichem Panoramablick“ inklusive. Allgemeine Zeitung (€), Heitlinger Weinbusinessberatung (Inserat)
Foto: Frank Gallas / Romantischer Rhein

90 Prozent in Niederheimbach

Die bürgermeisterlose Zeit in Niederheimbach ist vorbei. Knapp 5 Monate nach dem Rücktritt von Richard Paul Mezes ist die bisherige Beigeordnete Marion Pohl zur ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin gewählt worden. Die 59-Jährige war die einzige Kandidatin, sie holte rund 90 Prozent der Stimmen. Die gelernte Einzelhandelskauffrau ist in Niederheimbach aufgewachsen, lernte in Bingen, ging für Karstadt nach Berlin und kehrte wieder in die Heimat zurück („Ich habe die Welt kennengelernt und weiß Niederheimbach deshalb umso mehr zu schätzen“). Handelsprofi ist Pohl immer noch – heute leitet sie eine Rossmann-Filiale. Allgemeine Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.