Redaktion

Tapas mit Aussicht

Stefanie Eidens-Holl und "Väterchen Rhein" in Oberwesel.

12 Millionen Euro fließen in den kommenden Jahren in die Umgestaltung des Oberweseler Rheinufers. So lange wollen Dieter und Stefanie Eidens-Holl nicht warten. Die Inhaber eines Fotostudios mit Standorten in Süddeutschland und Wien haben in Oberwesel ein Liebhaberprojekt gestartet, die KD-Agentur übernommen und das Gelände am Landungssteg aus dem Tiefschlaf geholt. Dort eröffnen sie kommende Woche (10. Mai) ihre Tapas-Bar „Väterchen Rhein“. Neben mediterranen Leckereien soll es Mittelrhein-Küche, Cocktails und natürlich Wein geben. „Väterchen Rhein“ wird- je nach Witterung – von Mittwoch bis Sonntag geöffnet sein. Das Ehepaar Eidens-Holl und Sohn Dario sind am Mittelrhein als „Fotografenfamilie“ bekannt. Seit 2015 leben sie überwiegend in Dörth bei Emmelshausen. Rhein-Zeitung (€), Väterchen Rhein
Foto: Dieter Eidens-Holl

Mach’s nochmal, Rhein in Flammen

Der Feuerwerk-Klassiker „Rhein in Flammen“ zwischen Spay und Koblenz kann wie geplant am 12. August stattfinden. 30 Schiffs-Konvois sind bereits angemeldet, zitiert die „RZ“ Kristina Neitzert von der Tourismusorganisation Romantischer Rhein. Wie es im kommenden Jahr weitergeht, ist aber noch offen. Die bisherige Veranstalterin, die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, will Ende 2023 aussteigen. SWR (mit Video).

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.