Redaktion

Risiko auf dem Rhein

Rund 520 Rheinkilometer zwischen Iffezheim und Kleve gelten als „Strecke mit besonderem Risiko“. Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) will das ändern: Wegen immer besserer High-Tech-Navigation soll die erhöhte Gefahrenstufe nur noch für 2 Abschnitte gelten: zwischen Rastatt und Mannheim und – natürlich – zwischen Mainz und Koblenz. Nur hier müssen Schiffsführer auch weiterhin eine Zusatzqualifikation vorweisen. Der Vorschlag der Kommission mit Sitz in Straßburg muss noch von der Mitgliedsstaaten genehmigt werden. Die ZKM regelt seit über 200 Jahren den Verkehr auf dem Rhein. Mitglieder sind die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlande. ZKM (Pressemitteilung)
Foto: Henry Tornow / Romantischer Rhein

Brocken auf der B9

Apropos Risiko: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) geht dem Steinschlag bei Bingerbrück auf dem Grund. Je nach Zustand des Felsens könnten Sicherungsmaßnahmen bis hin zu Stahlnetzen nötig sein. Auf der B 9 in waren in der Nähe des „Stumpfen Turms“ vergangene Woche Mittwoch mehrere vorbeifahrende Autos leicht beschädigt worden. Die Stelle galt bisher als unauffällig. Steinschlag kommt im Tal immer wieder vor. In der Regel lösen sich nur kleinere Brocken. „Die meisten Schäden entstehen, wenn Steinbrocken bereits auf die Fahrbahn gefallen sind und Autos dann drüberfahren oder Kleinteile durch die Reifen hoch- und gegen andere Verkehrsteilnehmer geschleudert werden“, zitiert die „AZ“ den zuständigen LBM-Geologen Uwe Schroeder. Allgemeine Zeitung (€)

Freie Fahrt nach Lahnstein

Es gibt sie noch, die guten Bauprojekte. In Lahnstein ist die Sanierung der 45 Jahre alten Lahnhochbrücke besser und schneller gelaufen als gedacht. Eigentlich war die Wiedereröffnung erst für den Jahreswechsel angepeilt, tatsächlich rollt der Verkehr schon wieder. Die B42-Brücke über die Lahnmündung ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Mittelrheintal. Sie wird täglich von rund 23.000 Autos befahren. Laut „RZ“ investierte das Land Rheinland-Pfalz 14 Millionen Euro in die Sanierung, dazu kamen 1,6 Millionen für Arbeiten im angrenzenden Lahneck-Tunnel. Rhein-Zeitung (€), Tagesschau

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