Redaktion

Open-Air in Lahnstein und Waldbaden in Damscheid

Lahnsteins Oberbürgermeister Lennrt Siefert. Foto: Stadt Lahnstein / Eva Dreiser


In Lahnstein eröffnen kommenden Monat die ersten „Freilichtspiele Mittelrhein“. Das Theaterfestival startet frei nach William Shakespeare mit „Ein Sommernachts(alp(traum“, adaptiert und inszeniert von Arina Horre. Was wie eine neues Angebot für die Region klingt, ist das Ergebnis eines Rechtsstreits. Die „Freilichtspiele Mittelrhein“ sind nichts anderes als die traditionsreichen „Burgspiele“ an der Johanniskirche. Oberbürgermeister Lennart Siefert (Foto) ließ sie umfirmieren, nachdem der bisherige Trägerverein seine Unterstützung aufgekündigt und Namensrechte gelten gemacht hatte. Stadtspitze und Verein sind seit der Trennung von Langzeit-Intendant Friedhelm Hahn zerstritten. Die neuen alten Freilichtspiele laufen vom 6. Juli bis zum 6. August. Rhein-Zeitung (€), Ticket Regional (Karten)
Foto: Stadt Lahnstein

Waldbaden in Damscheid

Wir wissen nicht, wie eine gemeinsame Runde Waldbaden mit Lennart Siefert, Friedhelm Hahn und Fans ausgehen würde. Aber in weniger schwierigen Fällen hilft Meditation unter Bäumen bestimmt. Waldbaden war am Mittelrhein zuerst oberhalb von Boppard möglich. Laut „RZ“ bietet es jetzt auch die Oberweselerin Elke Brager an. Brager hängte ihren Job im Steuerbüro ihres Mannes an den Nagel und ließ sich u. a. zur „Achtsamkeitstrainerin Waldbaden“ ausbilden. Ihre Touren starten in Damscheid. Rhein-Zeitung (€), Elke Brager (Website mit Waldbaden-Infos)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.