Frank Zimmer

Neu in Kaub: Der pure Weinbau

Henry Tornow fotografierte die Pfalz bei Kaub .


In Kaub entsteht ein neues Weingut. Kristina und Kai Heilemann, Absolventen der Wein-Hochschule Geisenheim, übernehmen den Betrieb der Familie Hillesheim. Inhaber Wolfgang Hillesheim hatte lange nach einen passenden Nachfolger gesucht; selbst die „Bild“-Zeitung berichtete darüber. Die Kauber-Neu-Winzer sind bestens ausgebildet und steillagenerprobt – seit einigen Jahren bewirtschaften sie bereits Wingerte in Kai Heidemanns Heimatort Bornich. Heidemanns Partnerin Kristina kam erst als Weinbau-Studentin an den Rhein; die 28-Jährige stammt aus Paderborn und ist mit ihren Weingutsprojekt gerade Thema in der dortigen Regionalzeitung „Westfalen-Blatt“. Beide treten mit einem klaren Konzept an. Sie wollen Hillesheims Bio-Weinbau noch übertreffen und bieten „Naturwein“ ohne Zusätze an. O-Ton: „Das bedeutet im Prinzip, es kommt nichts rein und nichts raus. Wir geben keine Zusatzstoffe rein und entnehmen nichts wie zum Beispiel Säure. So entsteht ein puristischer Geschmack“.

Wer den Neustart auf 3 Hektar Steilhang unterstützen möchte, kann sich an einer Crowdfunding-Aktion beteiligen: Kristina und Kai Heilemann haben mehrere Pakete im Wert zwischen 60 und 200 Euro entwickelt. Als Dankeschön gibt es natürlich Wein. 20.000 Euro sollen so zusammenkommen, knapp 5.500 waren am Mittwochabend schon eingegangen. Die Heilemanns verwirklichen ihren Traum vom eigenen Weingut zunächst noch in Teilzeit. Kai promoviert an der Hochschule Geisenheim und Kristina arbeitet für ein Forschungsinstitut in Luxemburg. Westfalen-Blatt (€), KMH-Weine (Projekt-Website)
Foto: Henry Tornow / Romantischer Rhein

Foto des Tages

Mittelrheingold steht dir gut

Hoodies, Mützen, T-Shirts und noch mehr: Unser Kolumnist Christian Büning hat eine kleine Modekollektion für Mittelrheiner entworfen. Hier geht’s zum Fanshop