Wenn sich nichts ändert, mutiert die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik zur Geisterstadt. 75 von 720 Gebäuden in Bacharach stehen leer, vor allem in der Altstadt. Die Quote von 11,6 Prozent liegt weit über dem deutschen Durchschnitt, und es ist kein Trost, dass es in St. Goar, St. Goarshausen und Kaub nicht besser aussieht. Die vielleicht letzte Chance vor der Verödung heißt „Alma“, mit vollem Namen „Aktives Leerstands-Management-Altstadt“. Bacharachs ehrenamtliche Verwaltung unter Stadtbürgermeister Dieter Kemmer will in den kommenden Jahren an 4 Punkten ansetzen: Hauseigentümer vernetzen und bei der Sanierung beraten, Nutzungskonzepte wie Pop-up-Stores unterstützen, für den Standort Bacharach werben und einzelne Immobilien in einer digitalen Leerstandsbörse präsentieren. Das „Alma“-Konzept setzt nicht auf Subventionierung mit der Gießkanne, sondern auf private Ideen und Initiativen. Die Stadt könne „Maßnahmen nur anstoßen“, zitiert die „AZ“ Bacharachs Bürgermeister. Einzelne Leerstände „beheben können wir nicht.” Kemmer hat den Kampf gegen den Leerstand zur Chefsache gemacht und am Alma-Konzept gemeinsam mit Teilnehmern eines Workshops gefeilt. Über 30 Mittelrheiner – nicht nur aus Bacharach – hatten sich Anfang Juni beteiligt. Das vom Stadtrat einstimmig gebilligte Projekt soll inklusive Marketingmaßnahmen und neuem Corporate Design rund 175.000 Euro kosten und ist für Bacharach trotzdem ein Sonderangebot – 90 Prozent werden über das Förderprogramm „Innenstadtimpulse“ erstattet. Allgemeine Zeitung (€), Bürgermeister-Bacharach-Blog
Foto: Andreas Pacek, fototour-deutschland.de/Romantischer Rhein Tourismus GmbH / CC BY 4.0
Ein neues Logo für Lorch
Apropos Corporate Design: Nach Boppard und Lahnstein (beide 2023) hat sich auch Lorch ein neues Logo zugelegt. Laut „Wiesbadener Kurier“ besteht es aus nicht weniger als 10 Symbolen, darunter der Silhouette des Hilchenhauses. Die Opulenz überrascht, eigentlich geht der Logo-Trend zu möglichst einfachen Markenzeichen, die auf allen unterschiedlichen Kommunikationskanälen problemlos funktionieren. Das neue Lorch-Logo wurde von der Wiesbadener Agentur Cicero entwickelt. Wiesbadener Kurier (€)
Foto des Tages
Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren
Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.