Redaktion

Besser bauen in Rüdesheim

Im Mittelrheintal versteht man eine Menge von der Sanierung historischer Gebäude. Aber wenn es um zeitgenössische Architektur geht, regiert zu oft die Einfalt. Viele Entwürfe erinnern an Monopoly-Felder voller Klötzchenhäuser, manche auch an das Traumhaus von Barbie und Ken. Beispiele für 08/15-Architektur sind die Pläne für die Löhnberger Mühle in Lahnstein, die Assmannshäuser Schule und das wieder verworfene Loreley-Hotel. Zum Glück gibt es Ausnahmen vom Einerlei. Zum Beispiel den Rüdesheim „Campus Freistil“, ein Wohnprojekt für mehrere Generationen. Hier leben behinderte Menschen neben Senioren, jungen Familien und Studenten. Das Darmstädter Architekturbüro Waechter + Waechter entwarf für das Gelände zwischen Innenstadt und Weinbergen 7 Häuser in Holzbauweise. Der Rüdesheimer Anwalt und Notar Günther Glock und seine Frau Andel finanzieren das Inklusionsmodell. Der „Campus Freistil“ setzt nicht nur beim Miteinander Maßstäbe, sondern auch bei der Architektur. Er wurde gerade vom Branchenverband BDA ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 11. Mai in Wiesbaden statt. Wiesbadener Kurier (€), Campus Freistil, Waechter + Waechter
Foto: Waechter + Waechter Architekten

Land unter in Trechtingshausen

Es braucht nicht unbedingt Starkregen, um Häuser wegzuschwemmen. Manchmal reicht schon ein Rohrbruch. In Trechtingshausen sackte am Mittwoch ein Anbau am Hang ein, weil das Erdreich unter Wasser stand. Die B 9 musste mehrere Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Rhein-Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

1 Gedanke zu „Besser bauen in Rüdesheim“

  1. Pingback: My Homepage

Kommentare sind geschlossen.