Frank Zimmer

Fähren ohne Wasser: Niederheimbach gibt auf, Kaub zittert

Schon vor 2 Monaten musste Michael Schnaas mitten im Rhein baggern lassen, um den Fährbetrieb bei Niedrigwasser aufrechtzuerhalten. Am Sonntagabend hat der erfahrene Fährmann kapituliert und die Verbindung zwischen Lorch und Niederheimbach unterbrochen. Auch in Kaub wird’s eng. Dort stand der Pegel am Montagmorgen bei 41 cm. Bis zum historischen Tiefststand des Jahres 2003 fehlen nur noch 6 cm. Die Kauber Fähre stellt den laut Website ihren Betrieb „bei einem Wasserstand von 40 cm und weniger“ ein. In St. Goar werden schon keine LKWs über 12 Tonnen mehr mitgenommen. In Boppard und Bingen gilt vorläufig noch business as usual. Die Fährprobleme dürften die Diskussionen über eine Mittelrheinbrücke erneut anheizen. mittlerhein-faehre.de (Niederheimbach-Lorch), faehre-kaub.de, faehre-loreley.de (St. Goar-St.Goarshausen), elwis.de (Pregelstand Kaub)

Vogels Bagger mitten im Rhein. Drohnenaufnahme von Aero Capture / Maximilian Zeil.
Bagger mitten im Rhein., August 2018. Drohnenaufnahme von Aero Capture / Maximilian Zeil.

Heute ist B-Day

Am Montagabend entscheiden die Mitglieder des Zweckverbandes Welterbe in Kestert über das endgültigen Buga-Termin. 2029 statt 2031 gilt als so gut wie sicher. Bei einer Podiumsdiskussion im Koblenzer Schloss waren sich vergangene Woche alle Teilnehmer einig: Der Weg zur Bundesgartenschau ist das Ziel. Laut Rainer Zeimentz von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz muss das 108-Mio-Euro-Budget genutzt werden, „um die touristische Infrastruktur des Mittelrheintals in den kommenden zehn Jahren auf das Niveau Veranstaltungsjahres zu heben“. Rhein-Zeitung

Eine neue Krankenhaus-Managerin in Bingen

Sabine Saal ist neue Kaufmännische Direktorin des Binger Heilig-Geist-Hospitals. Sie folgt auf Lisa Martin, die in die Schweiz wechselt. Saal arbeitet bereits seit längerer Zeit für den Eigentümer des Binger Krankenhauses, die Marienhaus-Gruppe. Zum katholischen Krankenhaus-Konzern mit Sitz in Waldbreitbach im Westerwald gehört auch die Loreley-Klinik in Oberwesel. Allgemeine Zeitung, heilig-geist-hospital.de (Website des Krankenhauses)

Lorch sucht Kultur-Aktivisten

In Lorch sind die Kulturtage zu Ende gegangen. In diesem Jahr stellte der Kultur- und Heimatverein 7 Veranstaltungen auf die Beine, darunter die Haydn-Aufführung mit rund 300 Besuchern. Momentan ist aber noch unklar, ob es 2019 weitergeht: Der Verein braucht mehr engagierte Mitglieder und Helfer. Wiesbadener Kurier, kultur-und-heimatverein-lorch.de

Die Esel von Bornich

Falls Sie sich neulich in Kaub oder Bacharach über 2 Wanderer mit einem Esel gewundert haben: Das Tier heißt Martina und stammt vom Eselhof in Bornich. Wandern mit dem Esel soll besonders entspannend sein. Auf jeden Fall schont es die Gelenke: Die Tiere tragen bis zu 40 Kilo Gepäck. Rhein-Zeitung, esel-loreley.weebly.com (Website der Eselzucht)

Termin des Tages

Montag in Boppard – „Book Club – das Beste kommt noch“ / Kino in der Stadthalle – 15. Oktober, 20 Uhr. boppard.de

Foto des Tages

Mittelrheingold gibt’s auch als Newsletter

Der wöchentliche Newsletter „Mittelrheingold Auslese“ sammelt die besten Artikel, Videos und Termine. Hier geht’s zum kostenlosen Sonntags-Abo.

1 Gedanke zu „Fähren ohne Wasser: Niederheimbach gibt auf, Kaub zittert“

Kommentare sind geschlossen.