Branding in Boppard: Die Stadt hat ihren Markenauftritt überarbeiten lassen. Es gibt jetzt ein neues Logo und ein neues Motto, im Marketingsprech „Claim“ genannt. Statt „Boppard am Rhein auf der Höhe“ heißt es jetzt „Mit den besten Aussichten“. Die Aussage ist zwar dieselbe – Rheintal und Höhen gehören zusammen – aber das Bopparder Markenzeichen kommt jetzt deutlich moderner daher. Der Schriftzug ist klarer und auf digitalen Geräten besser zu erkennen als das „boppard“ im alten Logo, das an 80er Jahre und Schulterpolster erinnert. Das neue Design stammt von der Kölner Agentur Handwäsche Schwarz + Peter. Neue Logos führen gern zu Kommentaren wie „Das hätte mein elfjähriger Neffe auch gekonnt“ oder „So viel Geld für Design und im Kindergarten ist die Außenbeleuchtung kaputt.“ Um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat sich Bürgermeister Jörg Haseneier für einen allmählichen Übergang entschieden. Das alte Logo wird noch so lange zu sehen sein, bis das letzte Blatt Briefpapier aufgebraucht ist. Momentan erscheint es sogar noch auf der Website der Stadt. Pressemitteilung der Stadt Boppard, Handwäsche (Website der Agentur)
Denise Bergfeld fotografierte Bürgermeister Jörg Haseneier mit dem neuen Boppard-Logo.
Foto des Tages
Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren
Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.