Redaktion

Ein Mann kommt nach oben

Milke Weiland. Foto: Privat

Wenn’s darauf ankommt, kann Mike Weiland die größte Nervensäge am Mittelrhein sein. Seit Jahren bombardiert der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Landes- und Bundesbehörden mit Nachfragen, Forderungen und Protestbriefen zu Bahnlärm, Brückenbau, Braubach-Umgehung und Häusener Krangelände. Weiland verbindet professionelle Kenntnisse der deutschen Ministerialbürokratie – er war Referent von Roger Lewentz – mit starkem Sendungsbewusstsein und schmerzfreier Nah-bei-de-Leut-Mentalität, eine schwer zu schlagende Kombination. Der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat bereits kapituliert. Laut VG-Verwaltung will er mit Weiland persönlich über die Verkehrsprobleme der Region sprechen, zum Beispiel über eine mögliche Alternativstrecke für den Güterverkehr und Gelder aus dem riesigen Infrastrukturfonds der neuen Bundesregierung. Neben Weilands Beharrlichkeit dürfte auch etwas anderes eine Rolle spielen: Im März kommenden Jahres sind Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz. Schnieders Bruder Gordon tritt als CDU-Spitzenkandidat an. Pressemitteilung der VG Loreley (per Mail)
Foto: Privat

Kino mit Katz-Blick

Apropos Verbandsgemeinde Loreley: Am Sitz der VG-Verwaltung in St. Goarshausen ist das Kino zurück – wenn auch nur für einen Sommernacht. Laut „BEN Kurier“ planen der Nastätterner Kinobetreiber Ralf Holl und die Stadt eine Freiluftveranstaltung am 2. Juli. Am Rheinufer gibt es Platz für bis zu 800 Besucher, die Leinwand ist 16 Meter breit und wen das Programm nicht fesselt, der genießt einfach den Blick auf die Lichter von St. Goar und die Burgen Katz und Rheinfels. BEN-Kurier (mit Video)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..