Frank Zimmer

Ein Herz für Osterspai

SWR-Wanderckecker in Osterspai. Screenshot: SWR

Holger Wienpahl ist TV-Moderator und Mittelrhein-Fan. Für den „Wandercheck“ der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz war er schon öfters im Welterbetal unterwegs. Am Mittwoch lief seine Reportage über den Langhalsweg bei Osterspai. Die rund 8 Kilometer lange Tour ist nicht nur wegen ihrer Aussichtspunkte ein Erlebnis. Die Osterspaier, die den Weg ehrenamtlich pflegen, haben entlang der Strecke für originelle Aufmerksamkeiten gesorgt, z. b. handgeschnitzte Wanderstöcke zum Mitnehmen , also buchstäblich „to go“. Interessant ist auch die Nähe zum Schloss Liebeneck, das gewöhnliche Rheinreisende nur aus weiter Entfernung kennen. Höhepunkt der SWR-Tour ist das „Herz von Osterspai“, ein touristische Meisterleistung der 1300-Seelen-Gemeinde. Sie ließ vom Lahnsteiner Schreinermeister Roger Nengel ein ca. 500 Kilogramm schweren Lärchenholzrahmen in Herzform bauen und per Hubschrauber auf den Berg transportieren. Jetzt ist es eines der beliebtesten Fotomotiv weit und breit. Ortsbürgermeister Sebastian Reifferscheid, selbst ein begeisterter Fotograf, macht es Touristen und Influencern einfach – er installierte an Ort und Stelle ein ein festes Handy-Stativ. Die SWR-Expedition zum Herzen von Osterspai ist noch in der Mediathek zu sehen. SWR (Video), Rhein-Zeitung (€, über das „Herz von Osterspai“, April 2023)
Screenshot: SWR

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

Discover more from Mittelrheingold

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen