Frank Zimmer

Comedy-Zugabe in Bingen und 5 Tipps für „Rhein in Flammen“

2016 gingen in der Alten Wagenausbesserungshalle in Bingerbrück die erste „Binger Comedy Nights“ über die Bühne. Das SWR-Format mit Comedians wie Bodo Bach, Lars Reichow, Marco Rima, Henny Nachtsheim und Rick Kavanian bringt so gute Quoten, dass nach der Neuauflage 2018 auch eine dritte Staffel 2020 wahrscheinlich ist. So klang es jedenfalls in einem Gespräch von OB Thomas Feser mit dem zuständigen SWR-Manager Günther Dudek, einem gebürtigen Gau-Algesheimer. Für Bingen ist der Marketing-Effekt unbezahlbar. In den 3. Programmen wurden die Sendungen bisher rund 80 Mal ausgestrahlt – immer vor Mäuseturm und Mittelrhein-Kulisse. bingen.de, SWR-Pressemitteilung (über Dudek), YoutTube (Bingen-Video mit Marco Rima)

Binger Comedy Nights 2018 mit Marco Rima. Foto: SWR / Screenshot YouTube
Binger Comedy Nights 2018 mit Marco Rima. Foto: SWR / Screenshot YouTube

5 Tipps für „Rhein in Flammen“

Das XXL-Feuerwerk zwischen Spay und Koblenz am 2. Augustwochenende ist zwar nicht die älteste, aber die größte der 5 jährlichen „Rhein-in-Flammen“-Veranstaltungen. Der SWR empfiehlt für morgen 5 Aussichtspunkte: Koblenz-Asterstein, die Lahnmündung und den Allerheiligenberg bei Lahnstein, die Rheinwiesen bei Braubach und die Marksburg. SWR, rhein-in-flammen.com (Website des Veranstalters)

Mittelrhein-Morde mit Aufwand

Der neue Mittelrhein-Krimi von Christof A. Niedermeier ist heute auch Thema in der „Rhein-Hunsrück-Zeitung“. Niedermeier, im Hauptberuf Pressesprecher bei einem Frankfurter Finanzkonzern, legt Wert auf gründliche Vor-Ort-Recherche. Die (Mord-)Idee zum aktuellen Roman „Tödliches Sushi“ kam ihm an der Loreley und für den japanischen Teil der Handlung flog er nach Tokio. Kommende Woche Donnerstag (16. August) liest er im Kulturhaus Oberwesel. Rhein-Zeitung, gmeiner-verlag.de (Website von Niedermeiers Verlag mit Hinweis auf Oberwesel), 7 Fragen an Christof A. Niedermeier (Mittelrheingold, Juni 2018)

Der Wildkräuter-König von Bingen

Es muss nicht immer getrocknete Supermarkt-Petersilie sein: Der Binger Gerhard Müller weiß, warum Bärlauch, Brennnessel, Giersch, Schafgarbe oder Mädesüß in die Küche statt auf den Komposthaufen gehören. Sein Wissen um gesunde und leckere Wildkräuter gibt der 61-Jährige u.a. bei Wanderungen der Binger Volkshochschule weiter. „AZ“-Redakteurin Christine Tscherner hat Müller besucht. Allgemeine Zeitung

Termine des Tages

Koblenz – Koblenzer Sommerfest zu „Rhein in Flammen“ – 10. – 12. August. koblenzer-sommerfest.de

Maria Ruh – Johann-Strauß-Gala – 10. August, 17 Uhr 30. maria-ruh.demomente.shop (Tickets)

– Anzeige –

Bingen – „Voll verschleiert“ im Programmkino Kikubi – 10. August, 19 Uhr 30. bingen.de

Lahnstein – Kerzenführung auf Burg Lahneck – 10. August, 22 Uhr. lahnstein.de

Foto des Tages

Eine Woche Mittelrhein: Die Termine

Konzerte, Wanderungen, Weinproben, Ausstellungen: Im Terminkalender von Mittelrheingold stehen ausgewählte Veranstaltungen im Welterbe-Tal. Ich freue mich über Tipps an post@mittelrheingold.de oder im Messenger von Mittelrheingold auf Facebook.  Hier geht es zur Terminliste „1 Woche Mittelrhein“.