Frank Zimmer

Bingen bangt um die Buga-Millionen

Burg Klopp in Bingen am Rhein.

Bacharach, Lahnstein und Rüdesheim stehen als Top-Standorte für die Bundesgartenschau schon fest und die Schwesterstädte St. Goar und St. Goarshausen werden wohl dazukommen. Im Tal macht das manche Bürgermeister nervös. Laut „AZ“ fragt man sich vor allem in Bingen, was bei der Bundesgartenschau für die eigene Kommune abfällt. Im Oktober 2021 hatte der mittlerweile verstorbene Buga-Geschäftsführer Berthold Stückle mehrere große Investitionen in Aussicht gestellt, darunter gut 5 Millionen Euro für den Park am Mäuseturm und den Burggraben an der Burg Klopp. Nicht alle Pläne werden sich verwirklichen lassen. Nebenan in Trechtingshausen stellte sich z. B. heraus, dass zu wenig Fläche zur Verfügung steht, darum kam nachträglich Bacharach zum Zug. In Bingen ist die Lage noch nicht ganz klar. Es werde geprüft, inwieweit der Burggraben geeignet sei, berichtet die „AZ“. Für Oberbürgermeister Thomas Feser dagegen ist der Fall entschieden. Er geht fest davon aus, dass allein für den Burggraben eine Million Euro fließen werden, räumt aber auch ein: „Ich habe lange nichts mehr gehört“. Der Knackpunkt dürfte sein, dass Bingen an eine feste Zusage glaubt und nur noch wartet, bis die Pläne kommen und das Geld vorbeigebracht wird. Es wären keine guten Voraussetzungen für ein Projekt, in dem es auf kommunale Eigeninitiative ankommt. Feser scheint jedenfalls entschlossen, seinen Teil am Buga-Kuchen zu verteidigen. Er werde sich „politisch sehr wohl zu wehren wissen“, heißt es in der „AZ“. Allgemeine Zeitung (€)
Foto: Torsten Silz / Stadt Bingen

Hildegard von Bingen in New York

Apropos Bingen. Die heilige Hildegard ist fast 850 Jahre nach ihrem Tod noch ein Medienstar. Das preisgekrönte US-Magazin „New Yorker“ feiert sie gerade unter dem Titel : „Hildegard of Bingen Composes the Cosmos“. New Yorker

Ein Fall für die GOH-Polizei

Michael Müllers ist neuer Polizeichef von St. Gorshausen. Er hat die Leitung der Polizeiinspektion von Wolfgang Best übernommen, der in Pension geht. Müllers bekommt es gleich am Anfang mit einem skurrilen Fall zu tun: Am Rheinufer ist ein ganzer Baum geklaut worden. Er war erst im Dezember zusammen mit 5 anderen Gehölzen neu angepflanzt worden. Stadtbürgermeister Nico Busch hat Anzeige erstattet. Rhein-Zeitung (€)

(Bewegt-)Bild des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo