Redaktion

Wie heißt der nächste Bürgermeister von Wesel?

Rathäuser von Oberwesel. Foto: Romantischer Rhein / Henry Tornow

Wer immer mit der Lage im Welterbetal unzufrieden ist: Im kommenden Jahr wäre die Gelegenheit, etwas zu ändern. Am 9. Juni 2024 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Das betrifft fast alle Kommunalparlamente im Oberen Mittelrheintal; nur die hessischen Städte Rüdesheim und Lorch sind erst 2026 an der Reihe. In den meisten Orten werden gleichzeitig die Bürgermeister neu gewählt, und zwar überall dort, wo der Job im Ehrenamt erledigt werden muss. Zum Beispiel in Oberwesel (knapp 3000 Einwohner). Dort hat Stadtbürgermeister Marius Stiehl nach einer Amtsperiode genug. Seine CDU setzt jetzt auf Jan Zimmer. Zimmer, gebürtig aus dem Moseltal, ist parteipolitischer Profi. Er arbeitet seit 20 Jahren als hauptamtlicher Funktionär für die Rheinland-Pfalz-CDU, zuerst als Kreisgeschäftsführer in Cochem und Simmern und seit 2010 als Landesgeschäftsführer unter Christian Baldauf, Julia Klöckner und Gordon Schnieder. 2021/22 amtierte er zugleich als Generalsekretär der Landespartei. In seinem Wohnort engagiert sich Zimmer bereits als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Ob in Oberwesel weitere Kandidaten antreten, ist noch nicht bekannt. Wochenspiegel
Foto: Romantischer Rhein / Henry Tornow

BIN zufrieden

Das längste Winzerfest am Mittelrhein ist in der Nacht zum Dienstag Geschichte, aber zum Glück nur für ein Jahr. Bingens Tourismuschef Jens Thiele zeigt sich in einer Pressemitteilung „sehr zufrieden“. Das Wetter war bestens, die Stimmung gut und die neuen Lärmschutzregeln wurden weitgehend akzeptiert. Das Binger Winzerfest dauerte 11 Tage. 15 Binger Winzer sorgten dafür, dass niemand verdursten musste. Der nächste Termin steht schon fest: Am 30. August 2024 geht’s weiter. Stadt Bingen (Pressemitteilung)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.