Frank Zimmer

Mittelrhein-Alarm bei „Bild“

Bacharach 2022. Foto: Franziskus Weinert

So trocken wie in Frankreich und Italien ist es am Mittelrhein noch nicht, aber „Bild“ schlägt schon mal Alarm. „Oh nein, der Rhein!“ lautet die Schlagzeile. Deutschlands größte Boulevard-Zeitung hat u. a. mit Valeska Bergmann vom zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt gesprochen. Demnach liegt der Wasserstand „auf ungewöhnlich niedrigem Niveau“. Der Pegel Kaub dürfte Anfang der kommenden Woche auf unter einen Meter fallen. Normal sind um diese Jahreszeit über 2 Meter.Bergmann nennt die aktuelle Lage „zwischen Mittel- und Niedrigwasser“. Ein verregnetes Frühjahr würde helfen. Bild-Zeitung, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (Pegel Kaub)
Franziskus Weinert fotografierte das Niedrigwasser 2022

Lahnstein forstet auf

Apropos Klimawandel: In Lahnstein sind 27 Unternehmensberater des Consulting-Konzerns Capgemini angerückt – aber nicht, um Prozesse zu optimieren und Einsparpotenziale zu identifizieren, sondern um Bäume zu pflanzen. Der Kontakt mit Forstamtsleiter Andreas Nick kam über einen früheren Forstreferendar zustande, der mittlerweile bei Capgemini arbeitet. Die Beratungsprofis engagierten sich ehrenamtlich und setzten u. a. Linden und Walnussbäume in den Lahnsteiner Waldboden. Rhein-Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.