Frank Zimmer

Eins ist sicher: Der Riesling

Es wird Zeit für gute Nachrichten. Eine davon kommt aus dem Rheingau, via Lorch und Rüdesheim untrennbar mit dem Oberen Mittelrheintal verbunden. Laut Weinbaupräsident Peter Seyffardt sieht es für die Zukunft des Rieslings gut aus. Die Mittelrhein-Rebsorte Nr. 1 kam nicht nur mir dem schwierigen Weinjahr 2023 gut zurecht. Der Klimawandel habe „die Situation für den Riesling insgesamt sogar verbessert“, zitiert ihn die „FAZ“. Die Säure sei harmonischer als früher, die Weine gefälliger. Das müssen jetzt nur noch die Konsumenten mitbekommen: In den Supermärkten haben es deutsche Weine gegen die 3,98-Euro-Konkurrenz aus Spanien gerade besonders schwer. Frankfurter Allgemeine Zeitung (€)

Oberwesel richtet das Krönchen

Buga-Bloggerin Marie-Luise Eberhardt ist zwar nicht mehr im Einsatz, aber es gibt noch einen Vorrat an Texten. Gerade erschien ein Artikel über das „Krönchen“-Projekt der Oberweseler Christian Büning und Marcel D’Avis. Die Beiden haben ein ehemaliges Geschäftshaus im Stadtkern gekauft, saniert und neu erfunden: In den oberen Etagen entstanden gut gestaltete Ferienwohnungen und unten im alten Ladenlokal das „Krönchen“, ein Ort fürs Miteinander. Es ist die urbane Variante des „Dorfgemeinschaftshauses“: Wer sich in der Stadt zwanglos zum Kaffeeklatsch, zu Spieleabenden, kleinen Partys oder Familienfeiern treffen möchte, kann das „Krönchen“ inklusive gastronomischer Grundausstattung ab Februar stundenweise buchen. Christian und Marcel erzählen ihre Idee und noch mehr im Podcast. Buga-Blogger, Krönchen

Mittelrheiner der Woche: Albert Dexelmann

Der pensionierte Pfarrer kann an der maroden Lahnhochbrücke und der verstopften Umleitung in Lahnstein zwar auch nichts ändern, aber er macht sich auf seine Weise nützlich. Dexelmann verteilt „Trost-Kekse“ an genervte Autofahrer, die im Stau stehen. An einem Nachmittag gehen locker 2 Tüten Süßigkeiten weg. Die „RZ“ bringt es in ihrem Bericht über die Aktion auf den Punkt: „Denn das ist es, was wir alle in diesem Jahr brauchen: Freundlichkeit, Gelassenheit, Rücksichtnahme und auch Nächstenliebe.“ Rhein-Zeitung (€)

Foto des Tages

Jetzt den Mittelrheingold-Newsletter abonnieren

Mittelrheingold Auslese: Jeden Freitag die wichtigsten Mittelrhein-Themen auf einen Blick. Zum kostenlosen Abo.